Frage von StudentHN, 42

Wie kann ich nach x auflösen 10^2x=0?

Hallo liebes Forum,

ich möchte gerne nach x auflösen. 10^2x

Komme aber nicht weiter kann jemand helfen und gleich die Potenzgesetze posten, wo ich es ausdrucken kann?

Danke

Marc

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Willy1729, Community-Experte für Mathe, 8

Hallo,

Du meintest 10^(2x)=y

2x=log (y)

x= [log (y)]/2

log (y) ist der Zehnerlogarithmus, also die Zahl. mit der man 10 potenzieren muß, um y zu erhalten.

Herzliche Grüße,

Willy

Kommentar von Willy1729 ,

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Expertenantwort
von MeRoXas, Community-Experte für Mathe, 24

Ganz einfach:

Gar nicht!

Dieser Ausdruck kann nicht 0 werden:

10^(2x)=0 | log

log(10^(2x))=log(0)

log(0) ist in IR nicht definiert.

Kommentar von StudentHN ,

ich meinte 10^2x=y

Antwort
von vitus64, 28

Die Funktion hat keine Nullstelle

Antwort
von Dovahkiin11, 12

Die Gleichung besitzt keine reelle Lösung. Um 2x zur Basis zu machen, muss der lg angewendet werden. Der lg(0) ist allerdings nicht definiert. Das spiegelt sich auch im Graphen wieder. Der konvergiert für x gegen Null nach "unendlich".

Antwort
von MrDelock, 22

Soweit ich weiß ist das nicht möglich da dies keine Gleichung ist. Da fehlt noch ein "=" und dass was auf der anderen Seite vom dem = Steht.

Kommentar von vitus64 ,

Wieso sollte das keine Gleichung sein?

Kommentar von MrDelock ,

Oh sorry bin nur nach dem Text gegangen. Nicht nach dem was in der Überschrift steht :D

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe, 9

10^2 = 100

also 100x=0         I durch 100

x=0