Frage von Halalboy97, 82

Wie kann ich nach meiner Fachhochschulreife Betriebswirtschaftslehre studieren und welche Voraussetzungen sind gefragt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dompfeifer, 33

Die Fachhochschule verlangt die Fachhochschulreife (oder Abitur) und ggfs. ein einschlägiges Vorpraktikum. Bei Zulassungsbeschränkung mit Bewerberüberhang ergibt sich ein Wettbewerb um die zu vergebenden Studienplätze, üblicherweise nach Notenranglisten und Wartezeitranglisten.

Kommentar von Halalboy97 ,

Das heißt dass es sehr schwer ist dort reinzukommen, wenn der Studiengang zulassungsbeschränkt ist?

Kommentar von dompfeifer ,

Nein, das ist nicht unbedingt sehr schwer bei Zulassungs-beschränkungen. Wenn kein Bewerberüberhang eintritt, wird ohnehin Jeder zugelassen. Bei Bewerberüberhang kommt es auf die jeweilige Wettbewerbslage an, d.h. auf das Verhältnis von Bewerberzahl und Zahl der eingeplanten Studienplätze.

Kommentar von Halalboy97 ,

Okay, aber um das Praktikum zu machen für die Zulassung der Fachhochschule müssen 12 Wochen absolviert werden an Praktika. Muss ich die 20 Wochen jetzt machen oder nicht?

Kommentar von dompfeifer ,

Zum Erwerb der Fachhochulreife, d.h. zum Erwerb der Studienberechtigung an der Fachhochschule, musst Du die Praktikumszeit ableisten, die dort dazu vorgeschrieben ist. Die wird natürlich voll angerechnet als Vorpraktikum an der Fachhochschule. Da hast Du die Vorpraktikumszeit womöglich übererfüllt für das Studium.

Antwort
von Seanna, 44

Voraussetzungen? Na das Fachabi mit möglichst guten Noten...

Kommentar von Halalboy97 ,

Das heißt? Also wird man nicht zu 100%igen Wahrscheinlichkeit angenommen?

Kommentar von Seanna ,

100%ige Sicherheit hast du nirgends. Bewerben muss man sich immer. Das bedeutet man kann auch abgelehnt werden. Aber so krass wie ein Medizin isses nicht. Und zur Not kannst du an ne private Uni, die nehmen fast jeden der zahlt..

Kommentar von Halalboy97 ,

Okay, aber wie ist denn ca. die Wahrscheinlichkeit wenn ich mein Fachabi mit ca. 2,5+- abschließe? Wird man eher angenommen oder kriegt man eher eine Absage?
Und für ein vollständiges Fachabi muss ich auch Praktika nachweisen können...12 Wochen

Kommentar von Setna ,

Was spricht denn dagegen, sich einfach richtig anzustrengen und das Maximale aus deinen Leistungen herauszuholen? Dann siehst du am Ende, was dabei rauskommt und dir eröffnen sich die entsprechenden Möglichkeiten. Das ist auf jeden Fall besser, als nur so wenig wie irgendmöglich zu tun, um irgendetwas zu erreichen. Am Ende kommt es nämlich doch ganz anders. Also einfach mal ranklotzen!

Kommentar von Seanna ,

Es ist nicht nur von Noten Abhängig. An manchen Unis zählt auch soziales Engagement oder ein motivationsschreiben. bessere Chancen hast du auf jeden Fall wenn du dich für ein duales Studium bewirbst und bei nem Unternehmen schon angenommen bist. Dann stellt sich die Uni selten quer. Aber auch so ist 2.5 kein Hinderungsgrund... Solang Mathematik/Wirtschaft/Englisch halt nicht so schlecht ist. Das Praktikum kannst du evtl im Ausland absolvieren. verbessert deine Chancen auch, ebenso ein Business-Englisch-Kurs mit Auslandsaufenthalt.

Kommentar von Halalboy97 ,

Setna das war die unnötigste Antwort die man jemals bringen kann

Kommentar von Halalboy97 ,

Man braucht ja um ein volles Fachabi zu erhalten ein 20wöchiges Praktika, aber mein Studiengang fordert 12 Wochen... An was soll ich mich halten? Oder bedeutet das das man 32 Wochen Praktika haben muss um da einzutreten?

Kommentar von dompfeifer ,

Das bedeutet insgesamt 20 Wochen Praktikum.

Die Fachhochschulreife erfordert nach Maßgabe Deiner Fachoberschule dort ein 20-wöchiges Fachpraktikum. Erst danach hast Du die Fachhochschulreife, also die Hochschul-Zugangsberechtigung für Fachhochschulen. Damit hast Du das Vorpraktikum für die Fachhochschule übererfüllt!

Kommentar von Seanna ,

12 Wochen fürs Abi. Eventuell rechnet die Hochschule was an dann musst du nur noch den Rest machen. Hochschule fragen.

Kommentar von Halalboy97 ,

Dompffeifer, also ohne die 20 Wochen geht's nicht?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community