Habe einige Komponente an meinem PC übertaktet, nun bin ich mir nicht sicher, ob das System stabil mit diesen Einstellungen läuft. Die Übertaktung habe ich mit Hilfe der systeminternen Einstellungsmöglichkeiten im BIOS durchgeführt. Kann mir jemand sagen, wie ich nun die Stabilität überprüfen kann?

Hast du "3 D Mark" auf deinem Rechner? Das ist ein Benchmark-Programm (bei Google für jedes Jahr zu finden und kostenlos), das die wesentlichen Komponenten (CPU, Grafikkarte) extrem fordert. Damit kannst du dein System testen. Wenn es alle Test-Sequenzen "durchsteht", ohne abzustürzen, kannst du davon ausgehen, dass das System auch Video-Rippen übersteht und normale Beanspruchungen eh noch mitmacht.
Die kostenlose Software Prime95 gibt darüber Auskunft. Im Falle von unangemessenen Werten erhältst du von Prime eine Fehlermeldung. So bemerkst du ganz konkret, woran es hapert und was du noch ändern solltest.

Ich hoffe Du hast die Kühlung deines PCs entsprechend angepasst.
Knowledge am 2. Juni 2008 19:56 Boris, dann ist doch der Spass einer "hochgehenden" CPU doch hin...ggg.
Du kannst auch irgendein anderes Programm laufen lassen. Zum Beispiel ein Spiel...

PRIME95 ist das absolute top programm! dabei die temperaturen mit speedfan, coretemp und/oder everrest überprüfen! Für Grafikkarten ist der Rivatuner zu empfehlen und als Test auch der 3D Mark, bei Vista inklusive DirectX10 Grafikkarte der 3DMark Vantage.