Frage von Gutefragen99, 66

Wie kann ich MySql Daten als Link ausgeben?

HeiHeiHei zusammen :)

Ich würde sehr gerne MySQL Daten von meiner Datenbank wie bei GF als Link ausgeben. Also z.B https://www.gutefrage.net/die-gewünschte-frage

Leider habe ich keine Ahnung wie ich das anstellen soll. Habe mich schon mit dynamischen Websites auseinandergesetzt, bin aber noch nicht hinter dieses Geheimnis gekommen. Ich arbeite mit PHP, ich weiss, GF ist mit scala programmiert worden. Kann mir jemand helfen?

Danke danke im voraus :)

Antwort
von seidlerweb, Business, 54

Das ist kein Geheimnis. Mit PHP liest du zuerst die Daten aus deiner MySQL und setzt dir dann einen String zusammen, der aus einem HTML a-Tag und den ermittelten Daten besteht. So etwa:

<?php

$db = new mysqli('Servername', 'Benutzer', 'Passwort', 'Datenbank');

$sql = "SELECT Fragetext FROM FrageTabelle WHERE id=53";
$result = $db->query($sql);
$row = $result->fetch_object();

print 'hatetepe : die domain de/'.$row->Fragetext;
?>

Den a-tag kannst du natürlich auch im String unterbringen, ich mußte ihn leider entfernen, weil meine Antwort sonst nicht akzeptiert wird. 

Beachte aber, dass eine url genormt ist und z.B. Sonderzeichen gesondert behandelt werden müssen. Datenbankzugriffe mit PHP realisierst du am Besten mit MySQLi oder PDO, mehr dazu findest du in der Doku auf php dot net

Kommentar von Gutefragen99 ,

Soweit bin ich auch schon gekommen. Aber wie zeige ich denn nun den Fragetext auf 'hatetepe : die domain de/'.$row->Fragetext' ? Also den Inhalt, der auch in der Datenbank gespeichert ist? Wenn du ein gutes Video hättest, wäre das wirklich sehr toll!

Kommentar von maximilianus7 ,

der dialog sieht für mich so aus, als ob dir die grundlagen für die webprogrammierung fehlt: PHP, HTML, (my)SQL. ich fürchte mit einem video ist das thema zu komplex. es gibt aber tutorials im web und bücher. und google.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community