Frage von aschenputtel15, 42

Wie kann ich möglicht plastikfrei leben,Tipps, Erfahrungen :)?

Hallo alle zusammen :) Ich habe letztens das Buch "besser leben ohne plastik" von Anneliese Bunk & Nadine Schubert gelesen und da standen viele Tipps und Rezepte. Zum Beispiel kaufte ich mir eine Trinkflasche aus Edelstahl, so spahre ich an Plastikflaschen, wenn man bedenkt, dass ich jeden Tag eine kleine Flasche mit zur Schule nahm. Als nächstes wollte ich Waschmittel aus Kernseife machen (ohne EDTA), + Wasch Soda und Duftöl. Alles was ich brauche ist in Plastik eingepackt und das deprimiert mich. Während ich versuche kein Waschmittel fertig in Plastik verpackt zu kaufen, sind die Zutaten zum selbst machen in Platik verpackt.

Wie macht ihr das? Habt ihr Tipps? Und welche Erfahrungen habt ihr so gemacht?

Ich bin was das angeht noch ein Anfänger :D , deshalb würde ich mich um jede Hilfe freuen :)

Antwort
von Anneme81, 5

Ich finde es so cool, dass du plastikfrei leben möchtest. Ich mache das seit einigen Wochen. Es ist super schwierig, aber irgendwie klappt es dann doch. Lies dir mal diesen Artikel durch https://www.careelite.de/plastikfrei-leben-ohne-plastik da erfährst du schon, was du direkt ändern kannst. Ich habe zum Beispiel meine Plastik-Zahnbürste ausgetauscht gegen eine Holzzahnbürste mit Naturborsten. Mittlerweile weiß ich nicht mehr, warum ich so lange eine Plastik-Zahnbürste genutzt habe :D

Kommentar von Miramaus82 ,

Die Zahnbürste habe ich auch, find' ich klasse

Antwort
von supercitty, 15

Du kannst ja das Fleisch frisch bei einem Metzger kaufen und nicht abgepackt. Genauso wie mit Obst und Gemüse anstatt aus der Dose. Beim einkaufen einfach einen Korb nehmen als eine Plastiktüte .....

Antwort
von eyrehead2015, 25

Ich bin so froh das sich mal jemand damit befasst. Wenn du einkaufen gehst kannst du dir auch Stoffbeutel mit nehmen anstatt Plastik Beutel. Dein Schulessen kannst du dir auch in eine Dose verpacken ohne dieses ganze Zeug drum rum. Gib mal leben ohne Plastik bei Google ein

Kommentar von aschenputtel15 ,

:D ... ich verwende Stoffbeutel statt Plastiktüten, Edelstahlflasche statt Plastikflasche, ect. Es geht mir darum in was die Produkte selbst eingepackt sind, ob sie vill in Pappe eingepackt sind statt Plastik. Gibt es soetwas? :), Danke für deine Hilfe , ich googel mal :D ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten