Frage von monalisan, 57

Wie kann ich möglichst gesund zunehmen?

Ich bin weiblich, 15 Jahre, 1,80 groß und wiege nur 51 kg. Ich bin ziemlich dünn und hätte gerne mehr Kurven! Klar könnte ich jetzt Burger usw in mich reinstopfen aber 1. würde ich so nur am Bauch zunehmen und 2. ist das ungesund. Hat jemand einen Tipp?

Antwort
von Vivibirne, 5

Gesund zunehmen:
Milch
Haferflocken
Nüsse
Bananen
Vollkornbrot
Reis
Kartoffeln
Käse / mozarella
Vollkornnudeln mit gemüsesosse oder Bolognese
Shakes mit honig Milch Haferflocken banane und eis
Quark und joghurt
Müsli
:)

Antwort
von SupraX, 17

Wenn du einen schnellen Stoffwechsel hast wirst du auch nicht viel zunehmen wenn du nur leere Kalorien wie Burger in dich hineinstopfst. Der Körper braucht einfach bestimmte Nährstoffe und Vitamine um effektiv arbeiten zu können. Die sind aber in  McDonalds-Burgern kaum enthalten, deshalb wird das meistens einfach nur verbrannt. Und wenn du zunimmst, dann entscheidet der Körper selbst wo er das Fett hinhaben will. Darauf hast du keinen Einfluss und lokaler Fettaufbau ist nicht möglich.

Um gesund zuzunehmen solltest du überwiegend vollwertig essen. Haferflocken, Vollkornbrot, Vollkornnudeln, Reis, Kartoffeln und auch viel Gemüse. Solche Nahrungsmittel sollten die Grundlage sein. Auffüllen (um die notwendigen Kalorien zu erreichen) kannst du dann auch mit weniger gesunden Nahrungsmitteln. Also ne Tüte Chips oder eine Tafel Schokolade zwischendrin ist in deinem Fall nicht verkehrt. Zwischendrin auf den Tag verteilt eine Tüte Nüsse, viel Milch trinken... dann sollten die Kilos bald kommen.

Und nicht gleich in Panik verfallen, wenn dann wirklich die ersten Kilos sichtbar werden. Das verteilt sich im Laufe der Zeit dann schon, wenn jemand derartiges Untergewicht hat wie du.

Was ich inzwischen aus eigener Erfahrung (als jemand der selbst nur sehr schwer zunimmt) empfehlen kann, kauf dir einen guten Wok. Da kannst dir jeden Tag verschiedenstes Gemüse hineinschnibbeln (Zwiebeln, Paprika, Karotten, Brokkoli,Zuchini, Bambussproßen, Sojasproßen, Lauch... nehme ich meistens), Hühnchenfleisch dazu, ne Dose Kokosmilch mit Erdnussbutter als Soße und dazu ne große Portion Reis. Schmeckt super lecker, kann man riesige Mengen davon verdrücken und hat alles drin was man so braucht um (gesund) zuzunehmen.

Viel Erfolg.

Kommentar von monalisan ,

Danke

Antwort
von herja, 17

Vermutlich nimmst du nicht genug Kalorien zu dir. Das funktioniert auch mit gesunder Ernährung.

Antwort
von Alexneumann, 20

Zunehmen tust du, wenn du am Tag mehr Kalorien zu dir nimmst, als verbrauchst. Demnach ist es egal was du isst, Hauptsache du nimmst mehr Kalorien zu dir.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten