gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie kann ich möglichst effektiv mit meinen Antivirusprogramm umgehen.

gefragt von SilentBobSilentBob am 29.05.2008 um 22:06 Uhr

Bin ziemlich frisch auf'n Markt und habe heute eine Intensivprüfung mit meinen Antivirusprogramm gemacht.Habe 4 Trojaner und 3 Viren draufgehabt.Meine Frage, wie oft soll ich das tun und welches Antivirenprogramm benutzt ihr.Vielen Dank im vorraus.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Computer x 78.206 Virus x 1.346 trojaner x 310 antivirenprogramm x 67

Renegade71
beantwortet von Renegade71 am 29. Mai 2008 22:20
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Benutze das kostenlose Antivir das eigentlich aauch ganz gut ist - von den kostenlosen vielleicht das beste. Hat einen automatischen Virenscanner dabei der ständig den Rechner überwacht. Mache den Suchlauf max. 1 mal im Monat weils leider sehr lange dauert - und das reicht.Ein Virenschutz, der den Virus erstmal auf den Rechner lässt und ihn erst auf aktive Suche hin findet, ist keiner! Wichtiger sind eigentlich regelmäßige Updates, spätestens alle 2 Tage!

linuxopa
beantwortet von linuxopa am 29. Mai 2008 22:22
2x

Ich selbst benutze kein Antivirenprogramm, das ist bei Linux nicht norwendig.

Die meisten Antivirenprogramme arbeiten nach dem Signatur-Prinzip: Beim Auftauchen neuer Viren werden die Erkennungssignaturen in die Datenbank aufgenommen und mit dem (hoffentlich TÄGLICHEN!!!) Update auf die Benutzer-Rechner übertragen.

Da jedoch mehr als 1 Million neuer Schadprogrammen im Jahr auftauchen (etwa 3.000 neue pro Tag!), muss auch klar sein, dass es so keine 100% Erkennungsrate gibt.

Nach Schätzungen des BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) sind ein Drittel aller privaten Windows-PC verseucht, und immernoch jeder Vierte mit einem Antivirenprogramm!

Ein gravierender Sicheheitsmangel ist die Standard-Installation von Windows: Der Anwender hat Administrator-Rechte, und damit surft er, holt Mails ab, ... und gibt daher allen eindringenden Schadprogrammen ebenfalls Administrator-Rechte.

Schon die Einrichtung eines Benutzerkontos mit eingeschränkten Rechten (in Windows in der Systemsteuerung -> Benutzerkonten) verbessert die Sicherheit von Windows erheblich, Schadprogramme haben damit keine Systemrechte mehr, sondern nur die eingeschränkten Rechte des Benutzers.

Kommentar von Simple_avatar10smallSilentBob am 29. Mai 2008 22:31

Vielen Dank das war ganz schön viel input.Manchmal glaube ich ,ich bin zu alt für soetwas.

Kommentar von Simple_avatar6smalllinuxopa am 29. Mai 2008 22:34

Niemand ist fürs Lernen zu alt. Ich bin 61 und lerne noch immer.

anonym
beantwortet von oertel am 29. Mai 2008 22:15
2x

ich benutze Kaspersky internet security 7.0 kostet ca. 35 eus im jahr und wenn du deine kiste prüfen sollst , dann sagt dir das, das programm

Kommentar von Simple_avatar10smallSilentBob am 29. Mai 2008 22:21

Habe schon viel Positives von gehört.Ich benutze Avast 4.8.

mattis
beantwortet von mattis am 31. Mai 2008 11:46
1x

ich empfehle dir ein Antiviren- Programm, das einen Hintergrund- Scanner hat. (haben die meisten) z.B. das kostenlose Avira Antivir.

dazu vielleicht noch das freie Spybot Seek&Destroy (einfach mal googeln), insbesondere wegen der "Immunisierung" für den Browser

komplettchecks macht man am besten, indem man von einer CD-ROM mit Antivirenprogramm startet. sowas gibts bei manchen AV- herstellern zum download. das macht man allerdings nur, wemnn man den konkreten verdacht hat, dass etwas faul ist.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.