gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
78 

Wie kann ich MODS (Modifaktionen) für Spiele erstellen?

gefragt von mgerardmgerard am 20.05.2007 um 1:23 Uhr

Ich spiele schon seit einer Weile Star Wars Battlefront II. Seit einiger Zeit gibt es für dieses Spiel das Programm "Modding-Tools". Ich habe mich gefragt, ob jemand schon damit Erfahrungen gemacht hat, oder weiß, wo ich eine Anleitung herbekomme. Interessant wäre auch mal ganz Allgemein zu wissen, wie man ein MOD erstellt. Bin Leider nicht mit dem programmieren vertraut.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Spiel x 3.649 Game x 2.655 Programmierung x 400 Mod x 113 Star Wars x 33

UlfDunkel
beantwortet von UlfDunkel am 20. Mai 2007 07:51
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo mgerard.

Viele Spiele-Programme sind so geschrieben, dass man wichtige Spiele-Parameter auch verändern kann, ohne das Spiel zu spielen. So kann man bei verschiedenen Spielen die Wertigkeit von Aktionen verändern, um z.B. rascher Punkte zu machen oder "länger zu leben".

Bei anderen Spielen hingegen kann man durch bestimmte Tastenkombinationen oder Eingabe bestimmter, von den Programmierern nicht veröffentlichter und eigentlich nur für Insider bestimmte Passwörter besondere Level oder Editoren aufrufen, um das Spiel anders bedienen zu können.

Es gibt neben vielen begeisterten "Nur-Spielern" auch immer welche, die so viel herumbasteln, dass sie diese veränderbaren Parameter herausfinden und dann nicht nur für sich behalten, sondern als MOD-Listen oder sogar als fertige Modding-Tools veröffentlichen.

Wer also beim Spielen mogeln will, sollte sich mit diesen Modding-Tools beschäftigen. In de Regel kannst Du damit eben Dein Programm so verändern, dass Du leichter ans Ziel kommst. -- Wem's gefällt ...

PS: Ich finde, bis Du das Wort Modifikationen richtig schreiben kannst, solltest Du von Modding-Tools die Finger lassen.

Kommentar von F50ee36b7dfd293edb2f75882e4518d4smallTigerjan am 20. Mai 2007 09:51

Die Software wurde von LucasArts selbst herausgegeben.

Es geht dabei nicht vorzugsweise um das Betrügen, auch wenn einige sich sowas davon versprechen. Es geht um gestalten und erweitern des Spiels nach eigener Phantasie.

Kommentar von 01db5e3dcacd628bab5a8c8bc1b5da47smallmgerard am 20. Mai 2007 19:28

Ey, jeder kann sich doch mal vertippen oder? Ich wollte eigentlich diese Modding-Tools benutzen, um meiner Fantasie freien Lauf zu lassen. Mogeln interessiert mich gar nicht. Ich würde sehr gerne wissen wie ich meine eigenen Charaktere erschaffe, Fahrzeuge und Welten. Ich bitte sehr um weitere Antworten.

Kommentar von 304c9c2bc0e059c4ee7068a62717e3d4smallUlfDunkel am 20. Mai 2007 20:11

Hi mgerard. Sorry, nichts für ungut. Du kannst oben auf den Link Noch eine Antwort, bitte klicken.

Kommentar von 01db5e3dcacd628bab5a8c8bc1b5da47smallmgerard am 20. Mai 2007 20:52

Jo, kein Problem UlfDunkel. Hab ich schon gemacht. Trotzdem Vielen Dank für dein Engagement. Das meine ich Ernst.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.