Frage von nullahnung3000, 43

Wie kann ich mit vba (excel) ein Bild nach links und rechts auf der UserForm verschieben?

Ich bin mit vba äußerst ungeübt, deswegen wäre es gut, wenn man ausführlich beschreiben würde. Danke im voraus!

Expertenantwort
von Suboptimierer, Community-Experte für Excel, 40
Private Sub btnLinks_Click()
  If Image1.Left >= 5 Then _
    Image1.Left = Image1.Left - 5
End Sub

Private Sub btnRechts_Click() Image1.Left = Image1.Left + 5 End Sub
Kommentar von nullahnung3000 ,

Echt super!

Wäre cool, wenn du wüsstest, wie man den Button mit Pfeiltasten belegen kann.

Kommentar von Suboptimierer ,

Du kannst den Accelerator auf l und r legen und dann die Schaltflächen mit [Alt] + l und [Alt] + r betätigen.

Ansonsten müsstes du das KeyDown / KeyPress Ereignis abfangen.

Kommentar von nullahnung3000 ,

Sorry, aber das mit dem Alt + l oder Alt + r habe ich nicht ganz verstanden. Wäre nett wenn du es nochmal erklären würdest.

Kommentar von Suboptimierer ,

Du kannst auf die Buttons einen Accelerator (Hot Key / Short Cut) legen. Tippst du in die Eigenschaft zum Beispiel l, wird der Button mit [Alt] + l ausgelöst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community