Frage von Drehrumbum, 27

Wie kann ich mit Syslinux Partitions-Flags setzen, also boot und hidden, mit Grub hab ich das schon mal gemacht, mit Syslinux muss das doch auch gehen?

Antwort
von Linuxhase, 18

Hallo

Wie kann ich mit Syslinux Partitions-Flags setzen

syslinux ist nicht zum setzen von Rechten, es ist ein Bootloader für Live-Systeme

also boot und hidden,

Diese Flags im Partitionsystem kann man z.B. mit gparted setzen.

mit Grub hab ich das schon mal gemacht,

Das bezweifle ich ganz stark. GRU ist ein Bootloader für (installierte) Betriebssysteme, mehr nicht.

Linuxhase

Kommentar von Drehrumbum ,

Danke für die Antwort. Aber, ähäm, warum soll ein Bootloader nicht die Flags der zu bootenden Partitionen setzen können? Bei Grub sah das zB. so aus:

parttool (hd0,1) hidden-
parttool (hd0,2) hidden+
set root=(hd0,1)
chainloader +1
parttool ${root} boot+
boot

Quelle: http://www.gnu.org/software/grub/manual/html_node/DOS_002fWindows.html#DOS_002fW...

Kommentar von Linuxhase ,

@Drehrumbum

Bei Grub sah das zB. so aus

Das Programm ist doch parttool oder wie sehe ich das?

Nebenbei ist das noch auf GRUB-legacy bezogen.

Linuxhase

Kommentar von Drehrumbum ,

Ja natürlich ist das Grub-Legacy, sonst hätte ich Grub2 geschrieben. Und parttool ist kein Programm, sondern Teil der Grub-Legacy-Script-Syntax. Bitte nur noch ernstgemeinte Antworten in diesem Thread.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten