Frage von fragfonso, 32

Wie kann ich mit PoweShell prüfen, ob sich bestimmte Dateien auf dem Desktop befinden?

Hallo zusammen. Ich brauche dringend Hilfe. Ich möchte mit einem PowerShell Skript prüfen, ob die folgenden Dateien auf dem Desktop sind: Computer, Papierkorb, Benutzerdateien(Userordner), Systemsteuerung und Netzwerk.

Mit dem test-path habe ich es schon versucht, aber ich weiss nicht wie ich zB. die Systemsteuerung nennen soll, da es keine .exe datei ist. Danke im Voraus -fonso

Antwort
von TUrabbIT, 9

Der Befehl gci dürfte dafür brauchbar sein:
https://technet.microsoft.com/de-DE/library/hh849800.aspx

Kommentar von fragfonso ,

Das Problem ist, das zB. die Systemsteuerung kein Shorcut ist. Wenn du zB. in den Desktopsystemeinstellungen bist und dort zB Systemeinstellungen anklickst, dann erstellt Windows dieses Icon auf dem Desktop. Get ChildItem bezeichnet solches Zeug nicht als Datei

Antwort
von Etter, 2

Die Systemsteuerung ist eine Verknüpfung (*.Ink).

Du kannst einfach alle Dateien mit gci auslesen, in eine Variable schreiben und dann z.B. mit "-like" prüfen, ob es vorhanden ist.

Beispiel:

$a = gci C:\Users\$env:username\Desktop
foreach($item in $a){
if($item -like "Systemsteuerung*"){
Write-Host "True"
}
}

Als Ergebnis sollte "true" ausgegeben werden, sofern irgendwas, das den Namen "Systemsteuerung" enthält aufn Desktop ist.

Antwort
von fragfonso, 24

*Die Dateien befinden sich auf dem Desktop.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community