Wie kann ich mit OpenOffice meinen Notendurchschnitt errechnen.?

2 Antworten

In Excel heißt der Begriff MITTELWERT. Also musst Du schreiben =MITTELWERT(B2:B16) B2 ist die erste Zelle der Spalte, wo die Zensuren stehen und B16 ist die letzte Zelle.

Wenn in Calc (das ist das gleiche wie Excel; ein Programm um zu rechnen, nur eben von OpenOffice) der Begriff AVERAGE ist, dann schreibst Du in die Zelle, in der das Ergebnis stehen soll =AVERAGE(....)

Vielleicht wird es auf dem Foto deutlich. Ich kann es nur in Excel zeigen; OpenOffice habe ich nicht. Es ist aber ganz ähnlich.

Gruß Matti

Formel für Notendurchschnitt - (Schule, Noten, Bildung)

Du schreibist in OO Calc alle Noten in eine Spalte, setzt darunter eine Funktion Namens "AVERAGE" und trägst in die Klammern ein A1:A15)

Spalte A, Felder 1 bis 15, oder halt weniger oder mehr, je nachdem wo du das machst oder wie groß die Lsite ist.

da zeigts bei mir in der letzten spalte (wo eigtl. der durchschnitt erscheinen soll) an: #NAME?