Frage von Tommileinchen, 33

Wie kann ich mit MP4Box das moov-Atom in einer MP4-Datei nach vorne verschieben?

Ich bin auf das Programm gestoßen als ich auf jkdigital.de den Artikel "Das Moov Atom und wo es stehen sollte" gefunden habe, da stand "Einige Encoding-Programme bieten leider nicht die Möglichkeit, das Moov Atom an den Anfang des Files zu schreiben. Dazu gehört auch die beliebte FFmpeg-Bibliothek. Dann hilft das Kommandozeilen-Tool MP4Box. Mit dem Befehl MP4Box - inter 500 filename.mp4 wird das Interleaving des Files erneuert (die Aufteilung in Video- und Audioblöcke) und ganz nebenbei das Moov Atom dahin geschoben, wo es hingehört, nämlich vorne." Wo muss ich diesen Befehl eingeben (ich habe das Programm natürlich schon installiert)?

Bitte schnelle Antwort

Antwort
von herja, 22

Die Kommandozeile unter Windows

http://www.wintotal.de/die-kommandozeile-unter-windows/

Kommentar von Tommileinchen ,

Ich weiß, aber welchen Befehl muss ich eingeben? Auf der Website von GPAC/MP4Box stand folgender Befehl: 
MP4Box -add file.avi new_file.mp4 Allerdings steht beim Eingeben dieses Befehls da, dass "MP4Box" kein bekannter Befehl ist. Ich habe auch mal mp4box.exe ausprobiert, weil so die Datei im Programme-Ordner heißt, aber das ging ebenfalls nicht.

Kommentar von herja ,

Versuche es doch mal mit C:\>MP4Box.exe

Kommentar von Tommileinchen ,

Ok ich habs jetzt ich habe erst das Programm nochmal neu installiert und die Dateien in einen Ordner auf dem Desktop laden lassen, dann habe ich den ganzen Pfad der mp4box.exe-Datei eingegeben, dahinter den Befehl und habe herausgefunden, dass die input Datei kein # enthalten darf. Ansonsten geht alles. Danke!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten