Frage von Weltentsagung, 37

Wie kann ich mit meiner Weltentsagung weiter kommen?

Mir ist zur Weltentsagung bisher nur spirituelles Fasten eingefallen, was ich ab jetzt auch 100% durchziehen werde.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gronkor, 16

Was ist denn "spirituelles Fasten"?

Kommentar von Gronkor ,

Danke sehr für das Sternchen, Weltentsagung!

Meine 200ste Hilfreichste Antwort!

Für eine Gegenfrage!

Super!

Antwort
von Haldor, 5

Wenn du der Welt entsagen willst, musst du ins Kloster gehen. Als Mönch oder Nonne zu leben, ist auch eine mögliche Form, das irdische Leben zu verbringen. Denn vor dieser Welt kann einen schon grauen; die Bedingungen, unter denen die Menschen leben müssen, sind für die meisten extrem hart. Ungerechtigkeiten, Machtmissbrauch und Gemeinheiten jeglicher Art stechen in allen Landen derart ins Auge, dass man oft den Wunsch verspürt, vor diesen „Gegebenheiten“ zu fliehen. Doch täusche dich nicht, auch im Kloster gibt es Hierarchien und Machtausübung (ein Kollege von mir, dessen Bruder Mönch ist, hat mir davon erzählt). Ob du die ersehnte Geborgenheit und den herbeigewünschten Schutz dort, hinter Klostermauern, finden wirst, könnte zweifelhaft sein.

Andererseits musst du dich fragen, ob deine Weltflucht nicht eine Art Feigheit darstellt. Jeder, der in diese Welt hineingeboren wird, hat die Aufgabe zu kämpfen. Denn „der Kampf ist der Vater aller Dinge!“, sagte schon Heraklit; ähnlich hat es Nietzsche formuliert (Leben heißt in Gefahr sein, und die Welt ist Wille zur Macht und nichts außerdem und ihr alle seid Wille zur Macht und nichts außerdem!). Du wirst diesem ersten Gebot des menschlichen Daseins nicht entkommen. Wie jeder musst auch du den Fehdehandschuh, den dir das Schicksal gleich am Anfang zuwirft, auffangen bzw. aufnehmen. Da bleibt dir nichts anderes übrig!

Mit Weltentsagung wirst du jedenfalls auf dieser Welt nicht weiterkommen, es sei denn, du gehst - wie gesagt - ins Kloster (s.o.).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten