Frage von nariman70, 42

wie kann ich mit meinen Freunden auf der Strasse Gitarre spielen?

wir sind eine Musik Gruppe und wollen auf der Strasse oder in Cafe spielen,um unsere Lieds zu schauen. ist das illegal ohne Anmeldung?

Antwort
von Ansegisel, 42

In den meisten Städten darf man nicht einfach so als Straßenmusiker auftreten, sondern man muss sich das genehmigen lassen. Unter Umständen müsst ihr sogar was vorspielen, um zu zeigen, dass ihr das auch könnt und nicht die Besucher aus der Innenstadt verjagt.

In Cafes und ähnlichem ist es Sache der Besitzer. Mit denen müsst ihr euch einig werden.

Antwort
von Miramar1234, 25

Wenn es nicht offensichtlich als Gewerbe erkennbar wäre,könntet Ihr eine polizeilichen Platzverweis bekommen.Je nach Ortssatzung auch eine Geldbuße,wenn es eine Gestattungssatzung gibt ,fällt unter Ordnungsrecht,Betteln,hausieren,Alkohol in der Fußgängerzone,lagern etc.Also,bekommt Ihr dafür Geld,was eine einmalige Sache oder einen sehr geringen Betrag übersteigt,holt Euch eine Gewerbekarte.Koste nicht viel.Im öffentlichen Raum,kann es noch legal sein,oder auch nicht ,erfragen.Ordnungsamt.In Cafes,privaten,gewerblichen Räumlichkeiten müßt Ihr immer und in jedem Falle eine Erlaubnis einholen.Da ist sowas schnell Hausfriedensbruch.Liebe Grüße.

Kommentar von nariman70 ,

danke,weisst du, wo ich diese Genehmigung bekommen kann?
in welche Abteilung von Rathaus?

Kommentar von Miramar1234 ,

Geh ins Bürgeramt,Bürgerbüro ,Stadtladen,weis der Geier wie es bei Euch heisst.Dort sagste,was Du willst.Die schicken Dich ins Ordnungsamt,oder Hauptamt,das kann soooo verschieden organisiert sein.Es kann auch sein,das Du im Bürgeramt alles findest.In kleinen Gemeinden ist es oft so.

Antwort
von chanfan, 9

Für sowas ist das Ordnungsamt der betreffenden Stadt zuständig.:)

Antwort
von augsburgchris, 27

Die Stadt kann euch verweisen. Das ist vergleichbar mit einem der mit einem riesigen Kafferradio was voll aufgedreht ist durch die Stadt spaziert. Ausserdem braucht ihr für die Beschallung einer öffentlichen Fläche die GEMA-Abdeckung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten