Frage von FrageCompany, 16

Wie kann ich mit meinem Smartphone über eine direkte WLAN-Verbindung meinen Laptop fernsteuern, ohne beide(s) mit dem Router eines WLAN-Netzwerks zu verbinden?

Ich möchte gerne meinen Laptop mithilfe meines Smartphones etwa für interaktive Multimedia-Präsentationen fernsteuern. Das funktioniert etwa mit "https://www.unifiedremote.com/" ganz gut (oder auch mit "Asus Smart Gesture Remote Link" hier: asus.com/de/support/faq/1007490 oder mit web.airdroid.com/ oder auch mit remotemouse.net/).

Leider muss ich dafür beide Geräte (Smartphone und Laptop) mit dem gleichen WLAN-Netzwerk verbinden, was das Zugangspasswort voraussetzt, um eine Verbindung mit dem WLAN-Router, der das Netzwerk verwaltet, aufbauen zu können.

Wenn ich eine Präsentation in einem fremden Unternehmen vortragen möchte, kenne ich aber das Zugangspasswort nicht (und öffentliche Netzwerke sind zu unsicher).

Daher suche ich nach einem Weg, das Smartphone direkt mit dem Laptop über WLAN zu verbinden, ohne ein routerbasiertes Netzwerk.

Wie ist das möglich? Kann ich einen WLAN-Router oder einen dafür notwendigen Server mit einer Software auf dem Computer emulieren (Vorgang funktionsgleich nachbilden) oder simulieren (teilweise nachahmen)?

Sind das gute Ansätze:

  • XAMPP: apachefriends.org/de/index.html
  • connectify.me/
  • chip.de/downloads/Virtual-WiFi-Router_52197561.html
  • chip.de/downloads/Virtual-Router_42810939.html
  • virtualrouterplus.com/de/

Meine Frage in englisch übersetzt:How to directly pair devices with Unified Remote via Wi-Fi (WLAN) without a router-based Wi-Fi network?

Antwort
von canas, 16

virtualRouter ist relativ simpel und stellt ein WLAN zur Verfügung, über dass du darauf zugreifen kannst. 
Ansonsten würde ich einen Hotspot aufmachen, wenn möglich, da virtuelle Router oft Abstürzen können und dir das deine ganze Präsentation verhaut.

Also mit dem Handy (Falls gutes Signal vorhanden) Hotspot aufmachen, WPA2 PSK Kennwort rein, deine beiden Geräte mit dem Hotspot verbinden und es sollte funktionieren. 

Kommentar von FrageCompany ,

Wunderbar! Die erste Methode mit Virtual Router hat funktioniert.

Aber umgekehrt mit dem Handy-Hotspot leider nicht. Kann das überhaupt funktionieren? Muss denn nicht der Laptop als Hotspot fungieren, damit die Fernsteuerung des Laptops funktioniert? Oder ist das egal?

Vielleicht könntest Du mir kurz erklären, wie das mit der Verbindung technisch funktioniert? Das wäre toll.

Oder geht das mit einer bestimmten Hotspot-App?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community