Frage von Lunax00, 162

Wie kann ich mit meinem Freund schluss machen, sodass ich ihn so wenig wie möglich verletze?

Hallo, ich bin jetzt seit etwas mehr als drei Monaten mit meinem Freund zusammen, jetzt habe ich allerdings das Gefühl, dass es irgendwie nicht passt. Er ist mir sehr wichtig, aber ich würde es nicht als Liebe bezeichnen. Er schreibt allerdings sehr oft, dass er mich liebt und mich nicht verlieren möchte. ich würde ihm sehr weh tut wenn ich jetzt Schluss machen würde. Hat jemand da Erfahrungen und kann mir weiter helfen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MrsTateLangdon, 77

Bleib auf keinen Fall länger mit ihm zusammen, nur weil du Mitleid hast..und mach es persönlich, keinesfalls über whatsapp..das verletzt meistens nur noch mehr..

Expertenantwort
von pingu72, Community-Experte für Liebe, 81

Egal wie du es "verpackst" wird es ihm wehtun... Sage es ihm persönlich und nenne deine Gründe, mehr kannst du nicht tun.

Antwort
von SergeantZockt, 60

Hallo liebe Lunax80 ich glaube das beste wäre es einfach ehrlich zu sagen und am besten persönlich auf keinen Fall über Facebook oder Whatsapp. Und auch noch ganz wichtig rede mit ihm nicht einfach nur :   ich mach schluss, deal with it, außer du willst ihn loswerden

Antwort
von mau339, 62

Das ist psychisch nicht möglich mit jemandem schluss zu machen ohne ihn zusehr verletzt wenn du es ausschmückst oder einfach sagst es ist aus, es kommt aufs gleiche darauf an sobald er deine eigentliche botschaft verstanden hat fällt die reaktion ähnlich aus die harte Variante fällt am anfang schwerer aus pendelt sich jedoch in den meissten fällen schneller ein als bei denen die es umschmücken

Kommentar von SergeantZockt ,

ja aber leute wie ich können damit besser umgehen wenn sie eine eine Begründung dafür bekommen so face zu face da reicht auch ein es passt einfach nicht mit uns

Antwort
von cookiegirl13, 40

Rede nicht drumherum, es tut einfach immer weh. Wie ein Pflaster schnell abgezogen werden muss, solltest du auch geradeheraus die Wahrheit sagen, damit der Schmerz möglichst gering gehalten wird. Rede ehrlich mit ihm, erfinde keine Gründe, sag wie es ist.

Kommentar von SergeantZockt ,

und noch wichtig: zieh die Beziehung nicht unnötig in die Länge

Antwort
von Creepinator, 47

Naja.. Es gibt keinen Weg wie du schlussmachen kannst ohne jemanden zu verletzen.. erst gestern hat meine freundin mit mir schluss gemacht aber auf ne nette weise, es is schwer zu beschreiben aber ich war dennoch verletzt.. klar geht es das du ihn wenig verletzt aber er wird dennoch verletzt sein, letzendlich kommte es darauf an, wie er damit umgeht.

Kommentar von SergeantZockt ,

das stimmt aber wie du es schon sagtest man kann eine Person stark verletzen oder nur leicht und wenn einem eine Person wichtig ist sollte man auch versuchen so wenig schaden wie möglich anzurichten

Antwort
von realistir, 54

ohje, wieder diese dumme Frage bezüglich verletzen.

Sag mal, wieso können Meinungen verletzen? Du sagst nichts weiter als deine Meinung und hast dafür noch ein grundgesetzlich gesichertes Recht auf freie Meinungsäußerung!

Wenn der Meinungsempfänger meint er wäre wegen einer Meinung verletzt worden sollte diese Person mehr über sich selbst nach denken.
Zumal unterstellt solch ein Meinungsempfänger anderen einfach deren Verletzungsabsicht. Ferner fordert jemand der nicht verletzt werden will andere Teilnehmer zum lügen auf, und das nur, um nur ja kein Gefühl zu haben verletzt worden zu sein? Irre Welt in der manche Zeitgenossen leben.

Kommentar von SergeantZockt ,

Es ist nicht die Meinung die verletzt sondern das er die Person verliert die er liebt. Das ist keineswegs eine dumme Frage sie möchte wissen wie sie ihm das schonend beibringt.

Antwort
von CreaxydragonJay, 76

Vielleicht sagen, dass er einen tollen charakter hat, du ihn sehr magst aber nicht in ihn verliebt bist und du daher die freundschaft nicht kapputt machen willst oder so. Du musst ihm irgendwie das gefühl geben das du ihn als person toll findest aber keine Gefühle für ihn hast. Also mit der Schiene hab ich schon den einen oder anderen "nervigen/verliebten" typen los bekommen und wieder auf den boden der Tatsachen gebracht :)

Antwort
von PvPoDounat, 28

Mal so als Frage warum ritzt du doch ich kommentiere hier da es hier etwas Ruhe gibt... :D (ich möchte halt auch Psychologie studieren ... ) Man sagt immer Psychologen hätten selber einen an der make was ich "leider " nicht habe weswegen ich mich frage ob ich überhaupt gut für so einen Job bin also denke ich das wen du dein Problem überwinden kannst und dir klar wird warum du (depressives Verhalten an den Tag legst ) anderen mit deiner Erkenntnis helfen also setz deinem Leben kein Ende sondern ziehe etwas gutes daraus das du bist wie du bist ... Lg

Kommentar von Lunax00 ,

Hi, also um Psychologie zu studieren muss man nicht Einen an der Waffel haben :) ich bin darauf gekommen weil ich das als Unterrichtsfach in der schule habe. Psychologie hat mich auch schon interessiert als ich mich noch nicht geritzt habe und so. ich denke mal das dieses 'Gerücht' daher kommt, da viele die mit Depressionen oder psychischen Erkrankungen zu tun haben damit konfrontiert werden und es vielleicht auch mal von einer anderen Seite sehen wollen oder weil es so einfach interessiert. Psychologie zu studieren um sich selbst zu therapieren ist eh quatsch (auch wenn das manche versuchen) also du kannst Psychologie auch studieren wenn du Interesse hast. es werden da auf keinen Fall nur psychische Wracks rumlaufen wo du den Eindruck hast die sind aus der Psychiatrie entlaufen :D

Kommentar von PvPoDounat ,

Und wie geht es dir inzwischen? Ist zwar privat aber da ich eh nicht sagen kann wer du bist... Würde mich interessieren lg

Kommentar von Lunax00 ,

naja ich ritze mich nicht mehr so oft wie früher. Ich habe halt eine ganze Reihe von Macken aber ich kann damit leben (meistens) also ich würde es mal so beschreiben das ich jetzt etwas besser damit umgehen kann so zu sein wie ich bin, es geht Mir schon besser aber diese Tiefs hab ich immer noch.

Kommentar von PvPoDounat ,

Und wenn ich fragen kann warum geht es dir so wie es dir geht oder was glaubst du?

Kommentar von Lunax00 ,

Das würde ich dir lieber als privat Nachricht schreiben, kann ich nachher machen, mein Handy spinnt mal wieder Rum, würde das dann nachher über den Computer machen wenn das okay für dich ist muss ja nicht alle Welt lesen können :)

Kommentar von PvPoDounat ,

Finde ich vollkommen ok :)

Kommentar von PvPoDounat ,

Du könntest mich aber auch bei Instagram adden Calvin_fynn

Kommentar von Lunax00 ,

okay dann mach ich das. ich kann mich irgendwie nicht richtig anmelden außerhalb der app

Kommentar von PvPoDounat ,

Ok

Kommentar von PvPoDounat ,

Ich lese das aber eh erst morgen geh jetzt pennen

Kommentar von Lunax00 ,

okay :) sorry das ich mich nicht vorher nochmal gemeldet habe

Kommentar von PvPoDounat ,

Kein Ding

Antwort
von maryfontaine, 54

Sag, wie es ist..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten