gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie kann ich mit meinem Frettchen spielen ?

gefragt von Sandra09Sandra09 am 15.01.2009 um 15:45 Uhr

Also ich habe seit neustem ein Frettchen und ich weiß nicht so richtig wie ich mit meinem Frettchen spielen soll.. Also ich habe ein paar spielzeuge mit denen ich mit ihm spiele aber wie kann man denn noch so mit einem Frettchen spielen ?? Und mein Frettchen beißt immer in Füße vom Besuch oder so ist das normal ?? Und er baißt auch viel beim spielen. ist das normal ?? und wie kann ich ihm das abgewöhnen...??Manchmal leckt er auch erst meine Hände ab und knabbert dann an meiner hand... Danke schon im voraus

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

tiere x 14.432 haustiere x 3.373 tierhaltung x 266 frettchen x 82

nightblue
beantwortet von nightblue am 15. Januar 2009 23:00
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Aaaaallsoooo.... wo soll ich bloß anfangen...???

Hier: Oberste Regel der Frettchenhaltung: MINDESTENS ZU ZWEIT HALTEN!!! Das ist wirklich sehr wichtig, denn Frettchen sind sehr gesellige Tiere und haben eine sehr rauhe Art zu spielen, die deine Hände bestimmt nicht lange mitmachen (so viel also zum Thema Beissen...). Aller erster Schritt also: ein Partner muss her.

Dann sind von meiner Seite auch noch einige Fragen offen um dir richtig helfen zu können: - wie alt ist das Tier? - ist es bereits kastriert? - woher hast du es und seit wann? - wie beschäftigst du dich bisher mit ihm? - welche Haltung hast du, bzw. welchen Käfig? - etc.

Zum Spielzeug: Es darf kein Gummispielzeug verwendet werden, da Frettchen das schnell zerbeissen und die Teile verschlucken, was dann zum Darmverschluss führen kann. Egal was man als Spielzeug verwendet: immer im Auge behalten, dass es nicht irgendwie zerkaut und verschluckt wird!

Du kannst Katzenangeln verwenden, Bälle (z.B. Tischtennisball), alles was Raschelt (KEINE Plastiktüten! Erstickungsgefahr!) also z.B. Papiertüten gefüllt mit zerknülltem Papier, eine Buddelkiste z.B. gefüllt mit Erde (am besten mit Deckel drauf, damit nicht alles rausgebuddelt wird, etc.

Hier sind zwei Seiten, auf denen man sich richtig zum Thema Frettchen informieren kann: frettchen4you.de frettchen-forum.de

Was fütterst du eigentlich? Wie sieht der Tagesablauf für das Tier aus?

Frettchen sind sehr komplizierte Haustiere, die wirklich nicht unüberlegt oder ohne gründliche Vorabinformation nach Hause geholt werden sollten. Sie sind alles andere als Kuscheltiere und haben so ihre Eigenheiten.

Ich würde sagen, wenn du spezielle Fragen hast, lade mich als Freund an und schreib mir eine PN, dann kann ich dir gerne weiterhelfen. Vielleicht kannst du mir dann auch Antworten auf meine Fragen geben, denn dann kann ich dir noch mehr bei deinen Fragen helfen ;-)

PS: Das Beissen (oder besser Zwicken, denn wenn ein Frettchen beisst, dann weisst du was Beissen heißt) ist nich unnormal. Es gibt aber Wege es den Tieren abzugewöhnen. Dazu müsste ich aber die Situationen in denen es beisst ein wenig kennen...

Hoffe ich konnte dir zumindest schon ein wenig helfen.

Kommentar von 0ef47d43678e0f9d744054ef0dfe97c2smallRedHoschi am 16. Januar 2009 10:18

frettchen sollten NIEMALS alleine gehalten werden - und so wie du schreibst, klingt das nun mal so, als ob du nur eins hättest... wie würdest du dich denn ganz alleine, ohne artgenossen fühlen? meine frettchen haben auch immer wieder im spiel in meine finger gezwickt, so ist das nun mal - aber wenn du zwei hättest und die beim spielen beobachten könntest, dann wüsstest du das... klar, es gibt grenzen - und das muss man ihnen wie zb bei katzen auch zeigen... meine zwei haben sehr gern mit socken gespielt - also kaputte oder so... einfach nen knoten rein und dann damit mit ihnen spielen... tauziehen z.b. aber die frettchen auch gewinnen lassen (nicht immer) sonst sind sie schnell gelangweilt... meine haben die socken dann gerne in höhlen geschleppt und erstmal "tot" geschüttelt... ich hoffe, deins hat ein großes, tolles zuhause!?

Sandra09
beantwortet von Sandra09 am 15. Januar 2009 20:09
2x

Was ist denn daran Tierquälerei??? also erstmal wisst ihr/du gar nicht ob ich nur eins habe und außerdem wer sagt denn das ich dem frettchen die ganze zeit am hintern klebe ??und ich benutze es auch ganz bestimmt nicht als kuscheltier..

grada13
beantwortet von grada13 am 15. Januar 2009 15:48
1x

konnte sein, vielleicht das du Dein Frettchen mit einem spielzeug verwechselst?? Da du anscheinen kein ahnung hast.(warum hast du dir diesen Frettchen angeschaft??)

Melanie11
beantwortet von Melanie11 am 18. Januar 2009 21:58
0x

Auf KEINEN FALL sollte man Frettchen alleine halten. Spielen kann man mit ihnen aber eigentlich ganz einfach. Meiner Erfahrung nach sind Frettchen beim Spielen leichter zu unterhalten als Katzen und man kann auch etwas ruppiger mit ihnen umgehen. Einfach ein Kissen oder ein Stofftier oder Ähnliches nehmen und vor dem Frettchen rumwirbeln. Die von meiner Schwester springen dann sofort voll lustig seitlich rum um greifen das "Spielzeug" an.

Wie jedes Haustier brauchen Frettchen natürlich auch viel Liebe und wollen auch mal kuscheln und gestreichelt werden. Die von meiner Schwester werden sehr gerne so richtig mit den Fingernägeln abgerubbelt und fangen dann unweigerlich an zu lecken.

Kommentar von D72e703338dc0c5910ea1b3e001f4ba2smallnightblue am 18. Januar 2009 22:05

das mit dem Spielen ist allerdings richtig. Eigentlich braucht man auch garnicht nach etwas zu suchen um die Tiere zu unterhalten, die finden das ganz von selbst. z.B. irgendwelche herumliegenden Papiertüten, oder alles was sonst noch raschelt, irgendwelche leeren kleinen Flaschen7Dosen, die man durch die Gegend schubsen kann, und die so herrlich laut sind wenn sie irgendwo gegen klappern etc. Das mit den Handtüchern o.ä. vor ihnen rumwirbeln ist auch sehr beliebt. Manche Frettchen planschen auch gerne. Also einfach eine kleine Schüssel mit Wasser aufstellen. Am besten dort wo man leicht wirschen kann, den das gibt eine Überschwemmung ;-)

Kommentar von C79613e83c383507abf97b70d3e2d6f2smallredangel am 19. Januar 2009 17:22

hach, wenn ich das so höre fängt mein herz an wild zu schlagen!!! ich hätte soooooooooo gerne ein frettchen!!

Kommentar von D72e703338dc0c5910ea1b3e001f4ba2smallnightblue am 19. Januar 2009 19:37

Na? na? Was lese ich da? EIN Frettchen? tse tse tse... ;-) Ich will doch mal hoffen du meintest ZWEI Frettchen ;-)

redangel
beantwortet von redangel am 18. Januar 2009 19:26
0x

hallo erstmal! aaalso: an Sanra09- ich denke nicht das du tierquälerei machst! ich glaube das du ahnung hast wie man solchen tieren umgeht. vlt bist du nicht der spezialist, aber ich denke nicht das du deine tiere quälst. ich wollte wissen ob ich frettchen halten kann, und wie ich meine mutter überrede. und dann hieß es auch: "du kennst dich nicht aus. lass es sein." Lg und noch viel glück

Kommentar von D72e703338dc0c5910ea1b3e001f4ba2smallnightblue am 18. Januar 2009 21:16

Naja, das kann ich so nicht bestätigen. Aber wenn du von der Anschaffung von EINEM Frettchen sprichst, ist das durchaus Tierquälerei. Denn mit Grund ist das inzwischen in der Schweiz sogar gesetzlich verboten!

So wie du es hier darstellst, haben wir einfach gesagt: "lass es" Lies dir doch meine Antwort zu deiner Frage nochmal genau durch. Da habe ich ganz klar geschrieben, dass du noch kein Experte zum Thema Frettchen bist (was ja nicht unbedingt ein großes Problem ist) und welche Punkte du so beachten musst.

Selbstverständlich kommen zum Thema Frettchen immer wieder kurze und knappe Antworten in denen nur gemeckert wird, weil sich die meisten Leute auch selbst nicht viel besser auskennen.

In einer anderen Frettchenfrage z.B. behaupten mehrere Leute, dass die Tiere in die freihe Wildbahn gehören: Antworten auf einer Ratgeberplattform, die völlig falsch sind, denn Frettchen gibt es NUR als Haustiere. Lässt man sie frei (oder setzt sie aus) kann man sie kurze Zeit später tot irgendwo auflesen.

Naja. Ich hoffe jedenfalls, dass ich mit meinen etwas ausführlichen Antworten ein bisschen mehr helfen konnte und auch hier habe ich ja vorgeschlagen, mir für genauere Infos einfach eine Nachricht zu schicken. Das Angebot steht noch. ;-)

Kommentar von C79613e83c383507abf97b70d3e2d6f2smallredangel am 19. Januar 2009 17:21

ich entschuldige mich ganz doll beid dir! ich habe ämlich gar nicht dich gemeint ;) du bist nämlich der beste ratgeber der welt!!

Kommentar von D72e703338dc0c5910ea1b3e001f4ba2smallnightblue am 19. Januar 2009 19:36

Jetzt wollen wir mal nicht übertreiben! ;-) Wollte ja nur erinnern, dass auch eine ernst gemeinte Antwort kam ;-)

fishhus
beantwortet von fishhus am 15. Januar 2009 19:11
0x

Schon wieder jemand -der glaubt ein Frettchen ist zum spielen da. Ein Frettchen ist kein Kuscheltier und müßte zumindest in einem Außen Gehege zu zweit gehalten werden. Was Du jetzt machst ist reine Tierquälerei

Takiro
beantwortet von Takiro am 15. Januar 2009 15:48
0x

Hindernisparkours mit Leckerchen am Ende.. oder du dressierst es xD Frettchen sind sehr intelligent. Aber es sind nun mal keine Schmuse-tiere zum Toben und spielen. Man sollte sie auch nie allein halten.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Ausflugziele für und mit Frettchen!

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.