Frage von Makichan, 21

Wie kann ich mit Java Tags aus einer XML-Datei filtern und dann den Inhalt wiedergeben?

Hallo,

ich soll aus einer XML-Datei Tags filtern und deren Inhalt wiedergeben. Also wenn ich z. B. als Text "Eine Million Steuerzahler verhalten sich vernünftiger als eine öffentliche Hand." habe, soll ich im Endeffekt den Inhalt, also "Eine Million Steuerzahler verhalten sich vernünftiger als eine öffentliche Hand." seinem Tag als Variable zuordnen. Dabei besteht die XML-Datei aus mehreren solcher Zeilen mit unterschiedlichen Tags. Jeder Tag kommt dabei mehrmals vor, es sollen also jeweils mehrere Strings einer Variablen zugeordnet werden. Mit dem Einlesen (soll laut Aufgabenstellung mit einem BufferedReader passieren) hab ich kein Problem. Auch die spätere Ausgabe dürfte kein Problem sein. Ich habe mich schon durch mehrere Foren und Tutorials gelesen, die aber alle Methoden (z. B. SAXBuilder()) nutzen, deren Pakete mir zur Aufgabenlösung scheinbar nicht zur Verfügung stehen. Auch die API bringt mich nicht wirklich weiter...

Danke schonmal im Voraus für eure Antworten :)

Expertenantwort
von KnusperPudding, Community-Experte für Java, 14

Das sollte mit dem DOM-Parser gehen.

Ist in der Standard API enthalten.

Hier findest du Beispiele:

http://www.tutorialspoint.com/java_xml/java_dom_parse_document.htm

Kommentar von Makichan ,

Das Problem ist, dass jedes Paket, das mit org.* anfängt, scheinbar nicht standardmäßig in der Bibliothek (Java Version 1.8.0_91) vorhanden ist... Beim Aufruf der Methoden "Element" oder "Document" meldet Eclipse mir trotz erfolgtem Import immer "... cannot be resolved to a variable."

Kommentar von KnusperPudding ,

Doch, ist es. Die Library ist im JDK enthalten, und zwar in der rt.jar. - Versuch doch bitte mal die Java JDK neu runter zu laden. Denn das muss gehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community