Frage von magigstar, 67

Wie kann ich mit Gimp ein Schwarz-Weiss-Bild in Farbe ändern?

Hallo Leute,

Gimp ist eine tolle Software und es gibt unzählige Videos auf Youtube, die einen immer weiter helfen. Doch ich komme bei einer Sache (die vielleicht unmöglich ist) nicht weiter.

Ich möchte ein schwarz-weisses Potrait (was einfach schwarz-weiss ist, weil es ein altes Bild ist) mit den originalen Farben zum neuen Leben erwecken. Dazu habe ich mir ein fabriges Potrait geholt und versuche nun das Bild mit "Stempeln" zu retuschieren. Scheinbar gelingt mir das allerdings nicht besonders gut.

Antwort
von Kerridis, 51

Hol dir die G'Mic-Filtersammlung für dein Gimp (gmic.eu), die enthält Filter, die dir das nachträgliche Kolorieren erleichtern (G'Mic ist dann im Filter-Menü zu finden und in G'Mic findest du die Kolorations-Filter im Bereich Black & White). 

Wenn du dich für Colorize [Photograph] entscheidest, benötigst du eine transparente Ebene über deinem Graustufenbild und malst auf diese 2. Ebene Farbstriche. Anhand dieser Farbstriche werden die Bereiche in der darunterliegenden Ebene dann komplett aufgefüllt (durchscheinend, nicht vollfarbig). 

Oder du nimmst Colorize [Interactive], dann setzt du Kontrollfarbpunkte ins Bild:

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community