Frage von Larusso8481, 34

Wie kann ich mit Excel Auswerten wer in welcher Gruppenzugehörigkeit ist?

Hallo zusammen,

ich habe eine Aufgabenstellung bekommen und weis nicht wie ich diese ohne lange formeln umsetzen soll. Ich habe aus unserer Abteilung alle Personalnummern z.B. Mitarbeiternummer 1 bis 50 und jeder Mitarbeiter ist einer von 6 Gruppen zugeordnet nun soll ich in einer Spalte jeder Personalnummer eine feste Gruppe zuordnen. In Spalte a sind alle Personalnummern aber immer in verschiedenen Reihenfolgen. In Spalte b soll ernun Schreiben welche Personalnummer ´welcher Gruppe zugeordnet ist. Excel muss also eine Art Datenbank haben in der ich am besten auf einem extra Tabellenblatt alle Mitarbeiter über die Personalnummer eine Gruppe zuordne und somit über einen Button in Spalte b jeder Personalnummer die hinterlegte Gruppe zuordnet. Entweder mit VBA oder Funktionen, aber iergendwie komme ich da nicht weiter. Danke für eure Hilfe im Voraus………

Antwort
von safur, 10

Die Daten sind wie folgt:

Pers#     Gruppe
123         A
533         A
675         B
321         D

Es gibt max. 6 Gruppen.

Jetzt möchtest du auf Blatt2 was genau machen?

Kommentar von Larusso8481 ,

Ich bekomme eine excel Liste mit den Mitarbeitern und der personalnummer, jedoch nicht mit der Gruppenzugehörigkeit. Diese will ich in einer Art Datenbank über die personalnummern zuordnen damit ich bei neuem Personal das ganze erweitern kann. Wenn ich nun die aktuelle Liste des Personals habe soll jedem Mitarbeiter die in der Datenbank hinterlegte Gruppe zugeordnet werden da ich diese nicht in der Liste stehen habe die ich bekomme. Also muss excel als Bsp Spalte a durchsuchen nach personalnummern und mit der Datenbank vergleichen welche personalnummern in welche Gruppe gehört und mir das ganze in Spalte b bspielsweise ausgeben.

Kommentar von safur ,

OK, einfach.

Du hast "Mitarbeiter"

Pers#     Name   Tel.Nr
123        
533        
675        
321        

Du hast MitarbeiterGruppe

Pers#     Gruppe
123         A
533         A
675         B
321         D

Du hast "Übersicht"

Pers#     Name       Tel.Nr      Gruppe
123        
533        
675        
321        

Über SVERWEIS durchsuchst du nun Spalte A und stellst die Werte in Spalte D dar.
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9

Kommentar von Larusso8481 ,

Was passiert wenn personalnummer 2 hinzukommt die es vorher nicht gab und der Bezug auf Zeile zwei dann nicht mehr passt?

Kommentar von safur ,

In der Faktentabelle "Mitarbeiter" kommt ein neuer Datensatz hinzu?

Entweder nimmst du die Personalnummer dann bei "Übersicht" mit auf oder du machst "Übersicht komplett berechnet"

Da sich die Mitarbeiter wahrscheinlich nicht so häufig ändern, würde ich wohl den Wert fest vorgeben. Alle abhängigen Werte werden per SVERWEIS automatisch gezogen.

Am Bezug ändert sich doch nichts.

Kommentar von Larusso8481 ,

Super Habe es hin bekommen ist ja doch kein Hexenwerk vielen Dank für die schnelle Hilfe mein Meister wird sich freuen 👍😁

Kommentar von safur ,

5€ in die Kaffeekasse. Gerne :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten