Frage von Foecky1, 44

Wie kann ich mit einer WLAN Steckdose mein WLAN wieder aktivieren wenn ich kein WLAN habe?

Ich wollte mir so eine wlan steckdose anschaffen, weil ich mein wlan inkl. Modem abschalten will wenn ichs nicht brauche. Was ich jefzt nicht bedacht habe ist, dass wenn ich modem + router ausschalte ich das ja nicht wieder an machen kann weil ich kein wlan habe xD

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für WLAN, 23

ahh, bei dir kommt WLAN aus der Steckdose ;)

wozu willst du Modem und Router abschalten ?
wenn diese aus sind, dann hilft dir weder WLAN noch Kabel, da mußt du sowieso jedesmal hingehen und ein-/Ausschalten

schau in deinem Router, ob du dort eine Zeitschaltug für das WLAN einrichten kannst, ansonsten kannst du den Router auch an eine Zeitschaltuhr stecken wenns denn unbedingt sein muß

Kommentar von Foecky1 ,

Ich mach das eigentlich nur wegen dem stromverbrauch oder lohnt der aufwand da nicht? :p

Kommentar von netzy ,

schon mal augerechnet, wieviel Modem und Router gemeinsam in einem Jahr brauchen ?

kommt auf dein Modell an, ich schätze mal so zwischen 10.- und 40.- im Jahr und wenn in der Nacht aus, dann sparst du eventuell ein Drittel ein

und da denke ich, das du andere Geräte hast, die um einiges mehr Strom brauchen, z.B: ältere Elektrogeräte wie Geschirrspüler, Waschmaschine, Trockner, usw. die eventuell nicht mehr so energieeffizient sind wie Neuere, diverse Geräte wie TV die auch im Standby Strom brauchen usw.

da könnte man endlos diskutieren....... ;)

falls du Telefonie auch über Modem/Router beziehst, dann würde diese auch nicht funktionieren

Antwort
von data2309, 26

Das ist ja iwie kontraproduktiv...

mach dich einfach eine Zeitsteuerung im router....

das der eben morgens um ... Uhr angeht und abends um .... Uhr aus. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten