Frage von sportyLB98, 114

Wie kann ich mit einer Schilddrüsenunterfunktion und Hashimoto abnehmen?

Hallo, ich muss leider nochmal eine Frage zu meiner neu erkannten SDU und Hashimoto stellen. Und zwar habe ich eine Gewichtszunahme bemerkt. Ich nehme Thyronajod 75 erst seit 3 Tagen, aber ich habe schon 1 kg zugenommen. Und ich habe eigentlich nie irgendwelche Gewichtsschwankungen, mein Gewicht bleibt immer konstant (natürlich nur, wenn keine Feste/... sind). Ich esse sogar eher weniger gerade und mache auch relativ viel Sport (fast jeden Tag, ca. 2 Stunden + 20 min Fahrrad fahren). Eigentlich hat sich fast nichts verändert im Gegensatz zu letztem Jahr, ich mache sogar wieder mehr Sport und esse etwas weniger, nehme aber trotzdem zu. Wie kann das sein? Ich habe Angst, dass ich bis zum Kontrolltermin (24.2.) noch 5 kg zugenommen habe. Das Problem ist, dass ich mein Gewicht bis jetzt gut halten konnte, aber es war schwer abzunehmen, da ich keine Diäten machen will, sondern langsam mit der gleichen Nahrung und mehr Sport, abnehmen will. Jetzt wiege ich 53 kg bei einer Größe von 1,58 m. Leider habe ich insgesamt in den letzten 1,5 Jahren 5 kg zugenommen, was sehr ungewöhnlich für mich ist. Ich bin echt sehr sportlich, aber es ist einfach frustrierend trotzdem zuzunehmen (ich weiß, ich bin normalgewichtigt, aber um mich wohl zu fühlen, wäre ein Gewicht von 48-51 kg gut). Ich hoffe, ihr könnt mir Tipps geben, wie ich mein Gewicht halten kann trotz der Tabletten. LG, sportyLB98

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Franz0001, 68

Hallo

Du nimmt Thyranojod, das ist für Hashimoto ganz schlecht. Jod heizt Hashimoto an. Geh zu einem Endokrinologen. Der verschreibt dir Thyroxin ohne Jod, sonst kannst du noch andere Beschwerden bekommen.

Ich leite eine Selbsthilfegruppe für Hashimoto. Auf unserer Seite stehen viele Tipps und Informationen, auch zum Abnehmen: http://hashimotoselbsthilfegruppefreyung.blogspot.de

Antwort
von Maggo142, 73

Wenn du Sport machst legst du automatisch Muskelmassen zu es is normal das man etwas zunimmt. Ich ich glaube anhand deiner Daten nicht das du übergewichtig bist.

Kommentar von sportyLB98 ,

Ok, danke. Ja, ich bin schon relativ muskulös (weiblich, 17 Jahre alt), aber da ich speziell kein Krafttraining mache, sondern turne (1-2 Mal pro Woche; ich weiß, dass das auch mit Kraft zu tun hat, aber halt nicht nur) und Basketball spiele (2 Mal pro Woche; Ausdauer), sowie 4-stündig Sport in der Schule habe (machen gerade Hochsprung und spielen Volleyball, joggen manchmal) und jeden Tag mit dem Fahrrad zur Schule und wieder zurück fahre, kann ich mir nicht vorstellen, dass meine Muskeln so sehr wachsen. Außerdem habe ich dieses Pensum vor 2 Jahren auch gemacht, und wog noch 48 kg bei derselben Größe. Aber treotzdem vielen Dank. Vielleicht bekomme ich das zusätzliche Gewicht doch runter.

Kommentar von Maggo142 ,

Trotzdem baust du dabei Muskelmasse auf. Und Muskel Masse ist nunmal schwerer als fett.

Antwort
von Claralein15, 50

Diese Medikamente würden eher noch machen das man abnimmt da man meistens in einer SDU zunimmt und wenn man diese behandelt müsste man ja wieder abnehmen

Antwort
von Barbdoc, 47

Von Thyronajod nimmst du nicht zu.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community