Frage von Anixo, 48

Wie kann ich mit einer mürrischen Kollegin umgehen?

Ich bin momentan in der Ausbildung zur Altenpflegerin. In meiner Schicht arbeite ich immer mit der selben Person zusammen. Sie hat oft schlechte Laune, wenn etwas nicht so läuft wie sie will hat sie schlechte Laune und den Bewohnern gegenüber ist sie auch oft unfreundlich. Sie sagt selber sie mag ihre Arbeit nicht...
Wenn ich mit anderen zusammen arbeite, arbeite ich wie ich es für am besten halte, wir kommen schnell durch, alles ist gut, die Bewohner sind zufrieden.
Aber wenn ich mit ihr zusammen arbeite, findet sie immer etwas was ich falsch mache (was ja erstmal gar nicht schlimm ist) aber sie macht immer den Eindruck, wenn ich nicht so arbeite wie sie ist es grundlegend falsch.
Und das schlimmste ist, sie soll auch noch meine PraxisAnleitung werden. Sie kann ab dort dann über meine Noten bestimmen und ist bei dem Examen dabei.
Sie weiß selber dass sie oft schlecht gelaunt ist und das sie mürrisch ist, aber sie ändert nichts.
gleich muss ich auch wieder mit ihr zusammen arbeiten (sie hatte jetzt eine Zeit lang Urlaub) und ich habe jetzt schon  gar keine Lust. Sonst bin ich gerne auf der Arbeit. Aber sie schüchtert mich halt extrem ein.
Was kann ich tun?😓

Antwort
von beman, 4

Hallo Anixo,

such doch mal das Gespräch mit der Pflegedienstleitung oder mit Deiner Schulschwester, sag ihnen, daß Du mit dieser Schwester nicht klar kommst und ob Du nicht eine andere PA bekommen kannst. Schließlich soll Dir ja die Freude am Beruf erhalten bleiben.

Manchmal hilft es, Probleme offen anzusprechen. Wie soll man sonst wissen, daß Du so, die Lust an der Arbeit verlierst. ((-:

Antwort
von xTarux, 9

Bei mir war es ähnlich. Zwar war diese Person nicht "mürrisch", aber ich kam einfach nicht mit ihr klar und das in mehreren Punkten.

Wenn die Möglichkeit besteht, dann sag, dass du jemand anderen zum PA willst. Dein Betrieb möchte ja schließlich auch, dass du am Ende die Prüfung schaffst. Bei mir hat das dann glücklicherweise auch funktioniert.

Antwort
von mfg2008, 18

Hi,

schwierige Situation. Google mal zum Thema Mobbing und schau, ob du da verwendbare Ratschläge findest.

LG

Mike

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community