Frage von flar2000, 31

Wie kann ich mit einem Verstärker (Laney LA65D9) über den Computer ein Lied speichern/aufnehmen?

Ich besitze einen Laney LA65D und möchte nun einige Covers aufnehmen ich besitze eine Westerngitarre mit integriertem Tonabnehmer und Mikrofon und wollte nun fragen ob ich über den Output Lieder auf den Computer speichern. Oder gibt es eine Möglichkeit (wie normal) per USB-Kabel auf den Computer ziehen. Des weiteren würde ich wissen was ihr mir für ein Studiomikrofon (Preisklasse bis 250 €) und was für ein Programm um die Lieder zu zuschneiden und zu bearbeiten.

Danke schon mal im Vorraus,

flar2000

Expertenantwort
von Monster1965, Community-Experte für Mikrofon, 10

Damit ich das jetzt richtig verstehe: Du willst deine Gitarre und deinen Gesang auf den PC aufnehmen.

Du brauchst auf jeden Fall ein Audio-Interface. Z.B. das Steinberg UR12.

Die Gitarre aufnehmen: Du kannst die Gitarre direkt in den Instrumenteneingang des Interfaces stecken und auf den PC aufnehmen. Also ohne den Verstärker. Damit bekommst du einen sehr klaren, unverzerrten Sound.

Wenn dir dieser Sound nicht gefällt, kannst du später immer noch ein Micro kaufen und es vor den Amp hängen. Dann lässt du die Gitarre über den Verstärker laufen und bekommst den typischen Sound des Verstärkers dazu.

Zum Gesang: Da brauchst du, wie schon richtig erkannt, ein gutes Micro. Z.B. das Rode NT1A, AKG P420 oder auch nen Röhren-Micro MXL V69M

Kommentar von flar2000 ,

Danke hast mir sehr geholfen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community