Frage von Hexchen2006 24.08.2011

Wie kann ich mit einem Menschen umgehenen, der Angst vor Nähe hat?

• Hilfreichste Antwort von Jeyjey101 24.08.2011
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Also pass auf du musst dir deine Beziehung als eine Fahrt auf dem Kanu vorstellen. Was passiert, wenn eine Person zu stark paddelt? Das Kanu gerät ins Wanken und es kippt letztendlich um. Umso stärker du paddelst, umso mehr wird aus eurer schönen Beziehung ARBEIT und genau das möchte ein Mann NICHT. Er will sich entspannen in deiner Gegenwart, will sich wohlfühlen und indem du immer und immer wieder mit ihm über eurer Problem reden willst- umso mehr wird er sich von dir ENTFERNEN denn er fühlt sich EINGEENGT. Lass ihm seinen Willen, lehn dich zurück und kümmere dich mehr um DICH. Glaube mir, er wird es dir danken und sehen, dass du eine unabhängige Frau bist und genau das WILL ein Mann!

Ob du willst oder nicht, du musst ihn einfach LASSEN. Zeige ihm nicht, dass du sauer bist und tu das nicht nach dem Motto: Liebt er mich nicht, liebe ich ihn auch nicht NEIN - hör einfach auf so viel an der Beziehung zu arbeiten, die Fahrt ist dann nur noch anstrengend. Außerdem: Gefühle sind ansteckend! Also umso angespannter du wirst (man mag eskaum glauben aber Männer haben ein verflixt feines Gefühl dafür) umso angespannter wird er, umso mieser du gelaunt bist, umso mieser wird er es auch sein. Also LÄCHLE, zeig ihm (auch wenn es nicht so ist) dass du GLÜCKLICH bist. Dräng dich ihm nicht auf, komm nciht mehr zu ihm, lass ihn von selbst kommen, sonst wird eure Beziehung nicht mehr lange halten.

• Antwort von milkhunter 24.08.2011
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Dass das Problem hier ja nur von einer Seite geschildert wird, macht die Sache etwas schwieriger. Tut mir leid, aber für mich sieht es so aus, als würdest du ihm ganz schön auf die Pelle rücken. Du hast "schon sooooooooooo oft versucht" mit ihm zu reden und bist "ein sehr ungeduldiger Mensch", da ist es eigentlich kein Wunder, dass er sich unter Druck gesetzt fühlt. Und je länger das so weitergeht, desto mehr zieht er sich natürlich zurück, denn aus seiner Sicht ist es vielleicht nicht so toll, ständig mit Problemen konfrontiert zu werden. Er fühlt sich eingeengt. Natürlich ist die Situation für dich nicht leicht, aber du solltest nicht versuchen, ihn zum Reden zu zwingen. Mach so normal wie möglich weiter und beharre nicht darauf, dass über die Probleme unbedingt geredet werden muss. Irgendwann wird er das mit Sicherheit von sich aus tun, wenn du ihm Freiraum lässt, aber nicht, wenn du immer wieder darauf pochst, dass er endlich redet.

• Antwort von katet19 24.08.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Mit jemanden zusammen zu ziehen ist ein großer Schritt, der bedeutet, das man bereit ist für den Partner Kompromisse einzugehen, die eigenen Wünsche und Bedürfnisse mit einander unter einen Hut zu bringen, den Macken des Anderen gegenüber tolerant zu sein, sich gemeinsam in eine neue Richtung zu entwickeln, etwas neues zu schaffen. wer innerhalb kürzester Zeit zu Wissen meint, er habe das ultimative gefunden, unterliegt nicht selten dem Trugbild seiner eigenen Projektion. Will heißen, wie kann ich glauben in einem Monat zu erkennen, dass ein Mensch auf alle Zeiten passt, wenn in dieser kurzen Zeit nicht einmal die Probe der Veränderung durchlebt werden musste. Nicht einmal die Reibereien des täglichen Beisammenseins auf ihre Kompatibilät erprobt werden konnten?

Vielleicht fühlt er sich gerade von deiner fordernden Nähe, die ihn am Anfang begeistert hat, jetzt nachdem ihr euren Alltag miteinander teilt, in ein Korsett gezwängt, das ihm keinen Raum lässt, von sich aus auf dich zuzugehen. Du scheinst seine Nähe ja geradezu erzwingen zu wollen- wenn er sich zurückzieht. So als würdest du fürchten, ohne deine Kontrolle könne ein Zweifel aufkeimen. Wenn dir was an dieser Beziehung liegt, dann lerne damit zu leben, dass es ebenso bedeutet einander Raum zu geben, wie sich nah zu sein. Gerade weil ihr ohne euch wirklich zu kennen zusammengezogen seid, ist es jetzt umso wichtiger sich vor Augen zu führen, ob das was ihr aneinander kennenlernt, der Idee eures Zusammenseins noch gerecht werden kann. Ziehe es ebenso in Betracht, dass er derjenige sein könnte, der es in Erwägung zieht sich zu trennen. Es gehören schließlich immer zwei dazu

• Antwort von elenore 24.08.2011

Hallo Hexchen2006, unbewusste Angst vor der Nähe und Angst vor einer tieferen Bindung an den anderen Partner - Diese Angst führt dazu, dass die Partner in der Tiefe wie durch einen unsichtbaren Vorhang voneinander getrennt sind und das Gefühl einer tiefen seelischen Intimität nicht erleben. Diese Angst vor der Nähe kann mit einem übersteigerten Streben nach Selbstverwirklichung oder mit der Angst vor Verantwortung oder des Verlassens werden zusammenhängen.

Du musst mit deinem Streit etwas in seinem Unterbewusstsein ausgelöst und belebt haben, was jetzt wieder in ihm aktiviert wurde und ersichtlich für dich wird.

Was soll ich tun?

1. Ihn nicht unter Druck setzen, verbal und auch Körperlich

2. Trotzdem deine Liebe zeigen.........normal mit ihm umgehen, lächeln, ihn um Lachen bringen

3. Dich in Geduld üben und nichts herausfordern

4. Anerkennung ist wichtig

5. Günstigere Atmosphäre herzustellen

6. Und denke daran: Enttäuschung, Wut und Kränkungen müssen verarbeitet werden

Ich hoffe du kannst die Anfangsposition deiner Beziehung wieder erreichen, das wünsch ich dir!!! LG elenore

• Antwort von Aadina 24.08.2011

ich denke, dass diese neue situation in euerer beziehung kein grund ist, sich zu trennen. im gegenteil, jetzt könnten weichen gestellt werden, von euch beiden. ich finde gut, wie reflektiert du diese phase wahrnimmst, dich immer wieder bemühst, hexchen.

vermutlich hast du - unbeabsichtigt - einen "trigger"punkt (eine alte wunde stelle) in ihm berührt. und das braucht zeit wieder zu heilen. du hast es ja bereits oben beschrieben. vielleicht kannst du ihm diese zeit geben. ihm den raum geben, dass er wieder aus dieser position selbst herausgehen kann. das geht nur, wenn er die möglichkeit bekommt (jeder hat seine eigene geschwindigkeit) mit sich selbst und im stillen ins reine zu kommen.

passend dazu hast du ja deinen part beschrieben, den mangel an geduld. ich weiss wie sich das anfühlt, da mangelt es bei mir auch häufig :))))) bisher weiss ich nur einen trick: üben. und vor allem ablenken, wenn etwas nicht geht, erledige ich einfach andere dinge, bis ich wieder ausreichend geduld in mir spüre.

ich wünsche euch beiden glück und vertrauen. und zusammenhalten, gemeinsam durchgehen. -es ist sicher nur eine phase- dazulernen und viel liebe. (und geduld;)

• Antwort von Therion 24.08.2011

hm...der Fall ist wirklich schwierig.Habe ich es richtig verstanden, dass er Angst hat, verlassen zu werden, aber gleichzeitig deine Nähe unwohl findet??

• Antwort von notelook 25.08.2011

Mal abgesehen davon, dass er dein Traummann sein soll : einen Menschen lernt man erst richtig kennen, wenn er gefordert wird! Ein kleiner Streit ist für einen gesunden Menschen leicht wegzustecken, da so etwas zum Alltag gehört. Der eine reagiert gelassen, der andere eher etwas ungehalten. Was dein Traummann da abzieht, ist nicht normal, das schließt eher auf ein psychisches Problem. Ich will ihn dir ja nicht abspenstig machen, aber so etwas kann sich steigern und letztendlich sogar zu einer Gefahr werden. Wenn er nicht bereit ist, sich von einem Psychologen helfen zu lassen, dann steht dir noch einiges bevor. Ob du das letztlich durchstehen kannst, bezweifle ich. Dein Traummann scheint ein gestörtes Verhältnis zu haben, zu einem Menschen, der bislang das perfekte Objekt seiner Begierde war. Überprüfe mal deine Einstellung zu ihm, ob du nicht zu optimistisch bist was deine Beziehung zu ihm angeht. Liebe macht blind und nicht wenige haben bereut, nicht rechtzeitig erkannt zu haben, was für einen Typ Mensch sie da an ihrer Seite haben. Kurz gesagt, ich halte deinen Traummann für einen gestörten Egozentriker der keinen Widerspruch duldet und somit eigentlich nicht für eine gesunde Beziehung taugt! Mach was du willst, ich wäre aber an deiner Stelle sehr vorsichtig bei diesem Traummann!

• Antwort von Manfred240272 24.08.2011

Hallo Hexchen - Ein streit gehört immer zu einer Beziehung. Diese geschehen und vergehen auch wieder. Am Besten ist und bleibt immer wieder das darüber reden. Wenn er Ängste vor dem Verlassen werden hat, dann hat er vielleicht schon solche situatioenen gehabt, wovon die Ängste kommen. Gehe es etwas langsamer an. Geht einfach mal schön sparzieren und näher dich im langsamer. Redet über probleme und gib ihm so oft wie möglich das gefühl, dass du für ihn da bist. Erzähle auch von deinen Problemen, damit er auch weiß, dass er für dich auch wichtig ist. Auch wenn es vielleicht etwas dauert, gib ihm die Zeit und zeige ihm wie gesagt, dass du ihn liebst, brauchst und du auch für ihn immer da bist, wenn er dich braucht - in guten - wie auch in schlechten Zeiten ;) Viel Glück Euch beiden

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!