Ich habe für meine kleine Geldbörse eine zu hohe Stromrechnung und versuche nun, einige Dinge einzusparen. Ein Bekannter riet mir nun zu einem neuen Kühlschrank-Kauf, da meiner sehr alt wäre und noch sehr viel Strom benötigen würde. Da ich mir aber keinen neuen Kühlschrank leisten kann, wollte ich eure Meinung hören. Wie kann ich auch mit einem alten Kühlschrank Strom sparen? Oder komme ich nicht um einen Neukauf drumherum?

Nimm wenn es jetzt dann (vielleicht) mal kalt wird ein paar Plastikflaschen, fülle sie zu 2/3 mit Wasser, lege sie auf Balkon/Terrasse und lasse sie gefrieren. Dann stellst du sie in den Kühlschrank. Der braucht nun nicht mehr so stark kühlen, weil das die Wasser-/Eisflaschen zum Teil erledigen.
Am besten zwei Sätze - einer liegt beim Gefrieren auf dem Balkon - der andere kühlt einstweilen den Kühlschrank. Dann immer wieder wechseln.
Naja, da muss man halt hoffen dass es mal Winter wird. ;-)
Ansonsten:
Aufstellen am besten in einem kühlen Raum, der nicht beheizt wird. Sollte der nicht vorhanden sein, was ja in vielen Haushalten der Fall ist, zumindest in der Küche nicht direkt neben dem Ofen und so.
Nicht neben der Heizung oder dem Ofen/Herd aufstellen.
Die Temperatur nicht zu tief einstellen. Im Kühlschrank müssen keine 3°C herrschen. 6-7°C reichen vollkommen aus.
regelmäßig abtauen und im winter (wo es in der wohnung meistens kühler ist) etwas zurückdrehen. 6 grad sollten jedenfalls reichen, damit nichts verdirbt. immer nur sehr kurz offenhalten - sollte alles ein paar euro bringen

Wahrscheinlich wirst Du nicht um einen Kauf drumherumkommen, mit einem alten Kühlschrank kann man nur Geld sparen wenn man ihn ausmacht.
die Türdichtung überprüfen, ggf tauschen. Aussen Styroporplatten ( Seitenbereich ) anbringen, Kühlrippen hinten reinigen

Ich hab mir dieses Jahr einen neuen geleistet und schon 400 Kilowattstunden eingespart. Es lohnt sich wirklich, hier zu investieren.
das bezweifle ich stark
Kristall08 am 7. November 2008 10:01 Willst Du vorbeikommen und meinen Zählerstand kontrollieren?
ne- kein Kühlschrank verbraucht 400 kw pro Jahr , also kann man auch nicht soviel sparen. Den Stromm wirst du woanders gespart haben
Kristall08 am 7. November 2008 13:20 Woher willst Du das wissen? Bis auf den neuen Kühlschrank habe ich nichts verändert. Und glaube mir, mein alter Kühlschrank hatte den Namen Stromfresser wirklich verdient.
di emeisten älteren modelle verbrauchen soviel mher, das man nach knapp 2 jahren den preis für einen neuen raus hat
unmöglich!!!! 300 Euro verbraucht kein noch so alter Kühschrank in 2 Jahren
wie alt ist denn dein Kühlschrank? Ich denke nicht daß du beim Kühlschrank so wahnsinnig viel Strom sparen kannst - auch nicht mit einem neuen. Die Ausgaben belaufen sich für deinen Kühlschrank vielleicht auf max. 50 Euro pro Jahr. Mit einem neuen sind es max. die Hälfte. Viel mehr Strom sparen kannst du wenn du deinen Computer nicht so oft benutzt und denn auch komplett auschschaltest und nicht nur im Standby
Nach aktuellem Stromtarif kostet ein Kühlschrank der Effiziensklasse AAA 375 KWH was einen Betrag von 91 Euro ausmacht. (Investitionskosten 600 Euro). Ein Gerät älterer Bauart kostet durchaus mal 200 Euro Jahr. Der Stromtarif ist übrigens FlexStrom. Beim teureren Anbieter kann es durchaus mehr sein.
ein A++ Kühschrank verbraucht keine 375 KW im Jahr! Ein 15 Jahre alter verbraucht ca. 0,85 kW pro Tag und ein neuer A++ kühlschrank 95 KW pro Jahr!!! Ich weiß nicht woher du deine Zahlen hast
Ich muß gestehen ich habe eine Kühl/Gefrierkombination. Ein Siemens KA 58NA40 (Effiziensklasse A) verbraucht 552 kWh/Jahr. Es könnte schon sein das es reine Kühlschränke gibt die weniger verbrauchen. AEG Santo 86378 KG verbraucht 315KW ist übrigens das Modell AA gewesen.

Wämestau macht vorallem alte Kühlschränke teuer. Wenn der Kühlschrank zu nah an der Wand steht (15-20 cm) dann staut sich die Wärme und der Energieverbrauch steigt um das "wieder gut zu machen".
Ich habe dann einen Artikel auf der Sparer Community "Wir helfen uns" gefunden: http://www.monatsende.net
Für Stromsparer ganz neu , für Ihren Kühlschrank . Ca. 30 % Strom Einsparung und das Tag für Tag Jeder weiß, dass Kühlschränke, besonders ältere Modelle, Strom fressen ohne Ende und man war bis heute fast machtlos dagegen!
Die größte Fehlerquelle ist bei allen Kühlschränken ob, neu oder alt, immer die Kühlschranktür und dafür gibt es viele gründe:
Die Türen hängen
Die Türdichtung ist undicht
Tür auf Tür zu und das mehrmals am Tag kalte Luft raus warme Luft rein
Auch Staub wird beim öffnen und Schließen der Kühlschranktür in dem Kühlschrank transportiert
um nur einige zu nennen
Ihr Kühlschrank muss den Kälteverlust ausgleichen in dem er kühlt u. kühlt und kühlt und eine Menge an Teuren Strom verbraucht.
neu neu neu neu neu neu neu neu neu neu
Wärme Kälte Brücke
Die Wärme Kälte Brücke ist so einfach wie genial und hat einen hohen Wirkungsgrad.
Für jeden der Strom sparen will ist die Wärme Kälte Brücke ein absolutes muss!!
Nicht nur, dass Sie Strom sparen Sie verlängern auch die Lebensdauer Ihres Kühlschrankes.
weniger kühlen, weniger Abnutzung des Kühlsystems, weniger Belastung für die Umwelt.
Info zum Erwerb der Wärme Kälte Brücke erhalten Sie über: stromeinsparer@gmx.de
Für Stromsparer ganz neu , für Ihren Kühlschrank . Ca. 30 % Strom Einsparung und das Tag für Tag Jeder weiß, dass Kühlschränke, besonders ältere Modelle, Strom fressen ohne Ende und man war bis heute fast machtlos dagegen!
Die größte Fehlerquelle ist bei allen Kühlschränken ob, neu oder alt, immer die Kühlschranktür und dafür gibt es viele gründe:
Die Türen hängen
Die Türdichtung ist undicht
Tür auf Tür zu und das mehrmals am Tag kalte Luft raus warme Luft rein
Auch Staub wird beim öffnen und Schließen der Kühlschranktür in dem Kühlschrank transportiert
um nur einige zu nennen
Ihr Kühlschrank muss den Kälteverlust ausgleichen in dem er kühlt u. kühlt und kühlt und eine Menge an Teuren Strom verbraucht.
neu neu neu neu neu neu neu neu neu neu
Wärme Kälte Brücke
Die Wärme Kälte Brücke ist so einfach wie genial und hat einen hohen Wirkungsgrad.
Für jeden der Strom sparen will ist die Wärme Kälte Brücke ein absolutes muss!!
Nicht nur, dass Sie Strom sparen Sie verlängern auch die Lebensdauer Ihres Kühlschrankes.
weniger kühlen, weniger Abnutzung des Kühlsystems, weniger Belastung für die Umwelt.
Info zum Erwerb der Wärme Kälte Brücke erhalten Sie über: stromeinsparer@gmx.de
Bild/er:

Ich hatte mal ein Gerät, das wurde zwischen Kühlschrank und Steckdose geschaltet. Also Stecker vom Kühlschrank in das Teil und das Teil selbst in die Steckdose.
Angeblich sollte es Stromkosten sparen.
Da wir aber umgezogen sind und keine Vergleichswerte hatten, kann ich zum Ergebnis Nichts sagen.
Es gibt inzwischen einfache Messgeräte für den individuellen Stromverbrauch der einzelnen Geräte. Das Gerät sieht fast aus wie eine Zeitschaltuhr und wird in die Steckdose des einzelnen Gerätes eingesteckt. Da kannst du den Tages- oder Wochenverbrauch ablesen und mit anderen Geräten vergleichen, z.B. bei einem neuen Gerät der Freundin einstecken. In der Praxis sieht alles oft ganz anders aus.
Es gibt aber auch Möglichkeit die "Stand-By-Geräte" auf eine Leiste zu stecken und alle über Nacht oder in den Ferien mit einem Schalter abzustellen.
wenn man darauf hofft daß es möglichst kalt ist, gibt man ein vielfaches mehr an Heizung aus, als man auch nur anähernd durch deine Methode sparen könnte
Halloooo!!! Winter ist nun mal eine Sache die kommt, ob man will oder nicht.
Wenn es dann schon man kalt ist und man sich dagegen nicht wehren kann ist es doch nur richtig wenn man die Gegebenheiten eben für seine Zwecke ausnutzt.
Man könnte ja auch den Kühlschrank gleich direkt auf den Balkon/die Terrasse stellen. ;-)
Aber irgendwie muss man da ja immer wieder mal raus und dazu eine Tür öffnen. Dadurch entweicht wiederum Wärme aus der Wohnung, was die Heizkosten belastet.
Aber da würden auch schon die jetzigen Temperaturen ausreichen. ;-)
deine Methode bringt trotzdem nicht viel! Da kann man genauso gut die Flaschen dauerhaft im Kühlschrank lassen