ich habe eine 14 jährige nichte , die zu hause nicht glücklich ist und einen grossen hass gegen den vater hat und diese nicht zu hause will. die gründe dafür sind eigentlich sehr viele kleinigkeiten, die durch mutter ihr gross erzählt werden. sie bleibt gerade bei jugendamt und ich als onkel möchte mit ihr darüber reden.
wie soll ich vorgehen wenn ich mit ihr rede, wie kann ich ihr vertrauen gewinnen?

Ich bin mir nicht sicher, was ich von deiner Frage halten soll. Da dies deine erste Frage ist und dein Profil praktisch keinen Aufschluss über deine Beweggründe liefert, deine Rechtscheibung für einen seriösen "Onkel" viele Fehler aufweist, habe ich diese Frage beanstandet. Der Support soll entscheiden...
Ich bitte um Verständnis!

Versuch sie nicht mit Fragen zu löchern. Versuch dich, wenn möglich mit ihr an einem neutralen Ort zu treffen und biete ihr an, ihr zu helfen. Überumpel sie aber nicht.

Höre ihr zu, gib ihr auch Recht (zumindest da wo sie Recht hat). Sie braucht nur jemanden, der ihr wahrscheinlich zuhört und auch mal ihr glaubt.

Das braucht Geduld, Einfühlungsvermögen. Wichtig, auch nicht den Besserwisser raushängen zu lassen. Gib ihr das Gefühl, dass Dir ihre Sorgen und auch ihre Meinung wichtig sind, indem Du Dich für ihre Probleme interessierst. Behandle sie nicht wie ein "Kind". Die Kunst zuhören zu können und immer ehrlich bleiben.
1.) Respekt, egal was sie sagt und wie 'albern' das auch erscheinen mag, wie jung sie auch ist: bringe ihr Respekt entgegen
2.) Absolute Ehrlichkeit.
Viel Glueck!
Setzt dich mit jemanden vom Jugendamt zusammen die können dir bestimmt helfen.

auch die Kirchen kennen das Problem seit 2000 Jahren und können gut helfen, - auch dem Fragesteller!!!
Hey,...ich denke, das absolut wichitgste ist, ihr zuzuhoeren! Hoere wirklcih darauf, was sie zu erzaehlen hat..und mache niemals laecherliche Kommentare darueber, das koennte sie denken lassen, dass du sie nicht ernst nimmst. Wenn sie das Gefuehl hat, dass du es ernst meinst mit ihren Sorgen..dann wird sie auhc mit dir darueber.. Sie ist schliesslich schon 14 und bestimmt nicht aufn Kopf gefallen. Und sei wirklich ehrlich, sag ihr auch, wenn sie uebertreibt. Behandle sie einfach wie ein Erwachsenen...Das wollen Kids in dem Alter doch...ernst genommen werden.

Wichtig ist dass du wenn etwas passiert zu ihr stehst egal WAS passiert, Sei Ehrlich und versuch nicht allzu erwachsen wirken (im negativen sinne erwachsen mein ich in dem fall)