gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

wie kann ich mit einem 14 jähriges mädchen kommunizieren , sodass ich ihr vertrauen gewinne.

gefragt von anteke am 22.10.2008 um 17:29 Uhr

ich habe eine 14 jährige nichte , die zu hause nicht glücklich ist und einen grossen hass gegen den vater hat und diese nicht zu hause will. die gründe dafür sind eigentlich sehr viele kleinigkeiten, die durch mutter ihr gross erzählt werden. sie bleibt gerade bei jugendamt und ich als onkel möchte mit ihr darüber reden.

wie soll ich vorgehen wenn ich mit ihr rede, wie kann ich ihr vertrauen gewinnen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kinder x 17.942 Familie x 9.378 kommunikation x 494

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 22. Oktober 2008 17:30
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

indem du immer absolut ehrlich bist und bleibst

bulli66
beantwortet von bulli66 am 22. Oktober 2008 17:30
3x

mit viel gedult und einfühlungsvermögen

OliHeidrich
beantwortet von OliHeidrich am 22. Oktober 2008 17:35
2x

Ich bin mir nicht sicher, was ich von deiner Frage halten soll. Da dies deine erste Frage ist und dein Profil praktisch keinen Aufschluss über deine Beweggründe liefert, deine Rechtscheibung für einen seriösen "Onkel" viele Fehler aufweist, habe ich diese Frage beanstandet. Der Support soll entscheiden...

Ich bitte um Verständnis!

manu1979
beantwortet von manu1979 am 22. Oktober 2008 17:31
2x

Versuch sie nicht mit Fragen zu löchern. Versuch dich, wenn möglich mit ihr an einem neutralen Ort zu treffen und biete ihr an, ihr zu helfen. Überumpel sie aber nicht.

kaesbrot
beantwortet von kaesbrot am 22. Oktober 2008 17:30
2x

Höre ihr zu, gib ihr auch Recht (zumindest da wo sie Recht hat). Sie braucht nur jemanden, der ihr wahrscheinlich zuhört und auch mal ihr glaubt.

gamasche
beantwortet von gamasche am 22. Oktober 2008 17:36
1x

Das braucht Geduld, Einfühlungsvermögen. Wichtig, auch nicht den Besserwisser raushängen zu lassen. Gib ihr das Gefühl, dass Dir ihre Sorgen und auch ihre Meinung wichtig sind, indem Du Dich für ihre Probleme interessierst. Behandle sie nicht wie ein "Kind". Die Kunst zuhören zu können und immer ehrlich bleiben.

bullet75
beantwortet von bullet75 am 22. Oktober 2008 17:35
1x

1.) Respekt, egal was sie sagt und wie 'albern' das auch erscheinen mag, wie jung sie auch ist: bringe ihr Respekt entgegen

2.) Absolute Ehrlichkeit.

Viel Glueck!

NicoleBS
beantwortet von NicoleBS am 22. Oktober 2008 17:32
1x

Setzt dich mit jemanden vom Jugendamt zusammen die können dir bestimmt helfen.

anonym
beantwortet von undercover757 am 22. Oktober 2008 17:30
1x

Du solltest ihr einfach sympathisch sein.

kaieggert
beantwortet von kaieggert am 24. Oktober 2008 09:31
0x

auch die Kirchen kennen das Problem seit 2000 Jahren und können gut helfen, - auch dem Fragesteller!!!

anonym
beantwortet von Tess89 am 22. Oktober 2008 18:30
0x

Hey,...ich denke, das absolut wichitgste ist, ihr zuzuhoeren! Hoere wirklcih darauf, was sie zu erzaehlen hat..und mache niemals laecherliche Kommentare darueber, das koennte sie denken lassen, dass du sie nicht ernst nimmst. Wenn sie das Gefuehl hat, dass du es ernst meinst mit ihren Sorgen..dann wird sie auhc mit dir darueber.. Sie ist schliesslich schon 14 und bestimmt nicht aufn Kopf gefallen. Und sei wirklich ehrlich, sag ihr auch, wenn sie uebertreibt. Behandle sie einfach wie ein Erwachsenen...Das wollen Kids in dem Alter doch...ernst genommen werden.

InsGesicht
beantwortet von InsGesicht am 22. Oktober 2008 17:32
0x

Wichtig ist dass du wenn etwas passiert zu ihr stehst egal WAS passiert, Sei Ehrlich und versuch nicht allzu erwachsen wirken (im negativen sinne erwachsen mein ich in dem fall)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.