Frage von KnorxyThieus, 19

Wie kann ich mit dem PowerPoint-2016-Übergang Morphen die Veränderung der Säulenhöhe zweier Balkendiagramme animiert darstellen?

Hallo,

also ich habe zwei Balkendiagramme der gleichen Anordnung auf der x-Achse mit unterschiedlichen Werten und möchte diese Veränderung mit dem Übergang "Morphen" darstellen. Zur Zeit wird leider einfach nur die eine Säule aus- und die andere eingeblendet.

Ich habe bereits einen Versuch unternommen, beide Diagramme via "Inhalte einfügen" in EMF-Bilder zu konvertieren und deren Gruppierungen aufzuheben, um die einzelnen Säulen zu extrahieren, damit PowerPoint sie als parallel erkennt und morpht. Das ist bis zur Gruppierung auch gelungen, aber jetzt sind jeweils alle Säulen einer Datenreihe in einer Grafik gelandet, die sich nicht weiter aufsplitten lässt. Diese Grafik hat den Typ "Freeform", der sich nicht einmal über die Zeichentools zuschneiden lässt - sonst hätte ich das Objekt dupliziert und jeweils für eine Säule zugeschnitten.
Ich weiß nicht, wie ich das noch hinkrigen kann - kennt jemand eine bessere Lösung, als die Freeforms jeweils als PNG-Datei lokal abzuspeichern, diese einzufügen und dann zuzuschneiden? Dies wäre nämlich eine unschöne Lösung, da sich das mit Makros m. E. schlecht erreichen ließe!

Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt und bitte um eventuelle Nachfragen. Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann! :-)

Mit freundlichen Grüßen,
KnorxThieus (♂)

Antwort
von Dexxer, 13

Dies ist leide nicht möglich, du kannst aber eine animation in einem anderen Programm, bei dem es möglich ist kanfigurieren und per bildschirmaufnahme aufnehmen und wiederrum als oder GIF in powerpoint abspielen.

MFG Dexxer

Kommentar von KnorxyThieus ,

Hm, das ist ja noch aufwendiger und analoger als die Lösung mit der PNG-Datei ... :-(

Es muss doch irgendwie möglich sein, diese Freeform auseinanderzubrechen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community