Frage von laymooneq, 59

Wie kann ich mit Beleidigungen besser umgehen?

Also. Vor den Winterferien 2015 kam eine Gruppe von 6. Klässlern (Mädchen) zu mir und meiner Freundin. Dazu muss ich sagen das meine Freundin und ich generell eher zu zweit sind (keine Ausseinseiter oder so) P.s. wir sind in der 9. Klasse und beide 15.. Die Mädchen kennen wir nicht und haben nichts mit ihnen zu tun. Sie riefen von weitem schon so was wie ''Schlampen'' und so. Ich muss sagen, dass ich mit Beleidigungen sehr schlecht umgehen kann und sie mich wirklich runterziehen. Auch wenn diese Mädchen wirklich nichts zu melden haben und ich eigentlich vor ihnen keine Angst haben sollte, sie mich doch sehr einschüchtern. Naja, sie meinten dann noch wie hässlich wir sind und so weiter. Wirklich viel haben wir darauf nicht geantwortet, sind dann einfach weggegangen. Seit dem sind die wirklich respektlos gegenüber uns und beobachten einen auf dem Schulhof und ich hab immer Angst, dass sie wiederkommen. Habt ihr Tipps wie ich meine ''Angst'' überwinden kann und das zu ignorieren?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von LightCrystalSu, 22

Versuche nicht zu reagieren. Ignoriere diese Mädchen und tue so als hättest du dies nicht gehört. Meistens ist es so, dass den Mädchen irgendwann der Spaß daran vergeht, da du nicht reagierst. Wenn sie sehen, dass du keine Angst mehr hast (da du sie ignorierst) werden sie sich eine andere Beschäftigung suchen. Falls es nicht so sein sollte, solltest du wirklich zu deinem Lehrer/in gehen und mit ihr reden(oder Vertrauenslehrer). Besser wäre es aber, wenn du sie dann selbst ansprichst und mit einer neutralen Stimme redest (das wirkt).

Antwort
von Dysthymiar, 16

Bloß kein "neues Futter" geben. Ruhig bleiben und ignorieren heißt die Devise - irgendwann wird es langweilig, euch zu beleidigen, wenn ihr stur nicht reagiert. 

Außerdem könnt ihr euch immer sagen, dass ihr nicht nur viel älter sondern auch viel reifer seid. So kleine Dinger können euch gar nix, Punkt ;) Ihr habt schließlich wichtiges zu bereden anstatt solchen Sticheleien zuzuhören.

Wie heißt es doch so schön.. Hinfallen, aufstehen, Krone richten, weitergehen. :)

Antwort
von goodbyeTitus, 22

Zuerst solltest du es einem Lehrer sagen, wenn es zu heftig wird. Andernfalls kannst du auch woanders hingehen. Wenn mich jemand beleidigt, versuche ich es herunterzuschlucken, mir schöne Gedanken zu machen und meine Freundin trösten, wenn sie auch beleidigt wurde. Also einfach auf was anderes konzentrieren und/oder Lehrer sagen. Nach einer Weile gehen Beleidigungen ganz schön auf die Psyche.

Antwort
von unicornmajo, 27

Dazu braucht man Selbstbewusstsein steh einfach drüber und lache über sie denn die sind anscheinend Eifersüchtig auf dich und wollen dich runterziehen.

Antwort
von rallytour2008, 6

Hallo laymooneq

Dissen und Mobben sind eine Methodik wo es schwer ist dagegen anzukommen.

Es gibt allerdings einen kleinen Einstellungstrick.

Sind Menschen intelligent genug dich überhaupt zu beleidigen?

Die unterschiedlichen Charaktere von Menschen führen zu Handlungsweisen die unterschiedlich gewertet werden.

Die Frage:Können dich Menschen überhaupt beleidigen?, hat nichts mit ignorieren zu tun sondern mit vernünftiger Denkweise.

Die vernünftige Denkweise optimiert sich zu einem Geistesblitz und führt zu einem Gesichtsausdruck=Handlungsweise,dass ein komisches Gefühl bei dem Auslöser verursacht.

Gruß Ralf

Antwort
von laymooneq, 29

Übrigens, wir sind in der 9. Klasse und beide 15...

Antwort
von MichixDDD, 31

Ignorier das nicht sondern geh zu Lehrern oder so...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten