Frage von mounbikeju, 41

Wie kann ich mit Audacity eine mp3 Datei mit einer Frequenz von 96000 Hz exportieren?

Hallo, man kann in Audacity mp3 Datein nur in einer Frequenz von 48000 Hz exportieren. Doch das hört sich auf einer hochwertigen Musikanlage nucht sehr gut an. Hat jemand eine Ahnung wie das geht? Danke

Expertenantwort
von Agentpony, Community-Experte für Computer & PC, 32

48kHz ist die maximale Abtastrate bei MP3 - und bereits 4 kHz mehr als CD-Standard. 

Wenn sich deine Aufnahmen in mp3 "nicht sehr gut" an hören, dann liegt das garantiert nicht daran. 

Ich frage mal vorsichtig, ob du auch eine vernünftige Bitrate von 320 kbit/s oder höher nutzt? Schon mal ein lossless-Format probiert, falls Audacity das anbietet?

Antwort
von DonCredo, 32

Hi! Wenn es das Programm nicht hergibt wird es vermutlich nur so gehen, dass Du die Datei erstmal im unkomprimierten Wav-Format speicherst. Und dann die Wav-Datei mit einem Mp3-Ripper wandeln. Eventuell klappt das? Gruss

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community