Frage von Werner1311, 26

Wie kann ich mit audacity die hintergrundmusik so verstärken?

Dass nur noch die Hintergrundmusik und nicht der eigentlich gesang bzw in dem trailer nicht die Handlung sondern nur die Hintergrundmusik zu hören ist?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von WebThoWeb, Community-Experte für Musik, 14

Das mit dem Gesang geht in Audacity mit dem Effekt "Vocal Remover" wie der Name schon sagt. Du musst allerdings etwas mit den Einstellmöglichkeiten dort experimentieren, um ein halbwegs brauchbares Ergebnis zu erzielen und der Gesang geht meist auch nicht vollständig weg.

Dass ein kostenloses Werkzeug wie Audacity überhaupt einen Vocal Remover hat, ist aber schon eine tolle Sache. Im Profibereich stehen natürlich noch bessere Möglichkeiten zur Verfügung.

Handlungsgeräusche kannst du eventuell einfach rausschneiden, wenn es sehr kurze Impulse sind.


Antwort
von Stunter, 13

Das geht nur, wenn du Musik und Handlung als einzelne Spuren hast. Aber da du das vermutlich nicht hast, sonst könntest du auch einfach die Spur entfernen, muss ich dich leider enttäuschen.

Du könntest noch schaun, ob du irgendwo die Musik aus dem Trailer findest. Dann kannst du sie einfach darüberlegen.

 ~ Stunter

Kommentar von Stunter ,

Korrektur: Es gibt eine Möglichkeit, allerdings hast du die Musik dann nicht in voller Qualität, es ist nicht garantiert, dass alle Stimmen entfernt werden und diverse Soundeffekte werden wahrscheinlich auch nicht entfernt.

Antwort
von electrician, 8

Es lassen sich nur im Stereopanorama mittig angeordnete Mono-Signale zu 100 % herausfiltern. Signale, welche sich links und rechts von der Mitte befinden, werden bei der Filterung mit zunehmendem Abstand zur Mitte lauter.

Es gibt eine manuelle Lösung, bei der man den Grad der Frequenzauslöschung selber bestimmen kann. Inzwischen wurde diese Lösung (m.W. nicht regelbar) in Audacity als Feature eingebunden. Markiere die Spur und klicke auf

"Effekt → Vocal Remover (for center-panned vocals)..."

Besser geht's leider nicht, wenn man kein Mehrspur-Master zur Verfügung hat.

Antwort
von Mustermu, 6

Das geht meines Wissens nach nicht. Aber meist ist die Musik aus einem Trailer im Internet zu finden, wenn man nur lange genug sucht. Das dürfte einfacher sein.

Antwort
von nope23, 2

garnicht denn wenn du den Track einspielst hast du nur eine Spur und die kannst du ja nicht einfach halb löschen du bräuchstest die Datei von denen wo das noch nicht komprimiert, in mehreren Spuren drauf ist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community