Frage von timoxd7, 129

Wie kann ich mit 17 ohne Begleitung Auto fahren?

Ich werde ab Ende 2015/Anfang 2016 eine Firma leiten, desshalb muss ich mobiel sein. Den Führerschein A1 (Motorrad, 125er) besitze ich bereits, die Klasse B (Auto) vollende ich derzeit. Jedoch habe ich im März Geburtstag und werde 17, was bedeutet ich darf nur in Begleitung Auto fahren. Dabei habe ich aber auch Fahrten, bei denen keine Begleitperson aus zeitlichen Gründen mit fahren kann (Fahrten zu Meetings, welche zu Arbeitszeiten abgehalten werden und die in Frage kommenden Begleitpersonen selbst Arbeiten müssen). Weiß nun jemand einen Weg, ohne Begleitperson schon mit 17 Jahren in Deutschland Auto fahren zu dürfen? Danke im Vorraus für hilfreiche Antworten.

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 97

Für so was unwichtiges gibt es kleine  Ausnahmegenehmigung und wen da 10,000 Arbeiter dranhängen musst Du den Begleiter bezahlen und eintragen lassen . Mit 17 eine Firma leiten die lachen dich im Amt aus da kannst Du vorlegen was Du willst wird alles nicht anerkannt . BF 17 sollte so wie so eingestellt werden und das man erst ab 18 loslegen darf  . 

Expertenantwort
von ginatilan, Community-Experte für Auto, 124

Hallo

leider muss ich dir den Strohhalm ziehen

du wirst keine Sondergenehmigung bekommen

und zwar aus folgenden Grund:

erstens kannst du dir für dieses Jahr ein Fahrer einstellen und zweitens ist die Sondergenehmigung nicht für betriebliche Fahrten gedacht sondern nur für Fahrten wenn z.B der Arbeitsplatz ohne öffentliche Verkehrsmittel NICHT erreichbar wäre

und dann auch nur für diese Strecke, es darf kein Umweg genommen werden

deine Fahrten zu verschiedene Meetings fällt garantiert nicht darunter

Expertenantwort
von Skinman, Community-Experte für Auto, 99

Sonst nimm halt nen Roller für das eine Jahr. Oder nen alten BMW C1, da hast du sogar ein Dach überm Kopf.

Antwort
von DrivingAdvisor, 88

Tut mir Leid das geht erst wenn du 18 bist.

Viel Erfolg weiterhin 

Antwort
von Allexandra0809, 118

Es gibt Ausnahmeregelungen. Musst eben mal nachfragen, ob diese auch bei Dir greifen können.

Antwort
von MrWolf633, 129

Brauchst eine Bescheinigung, damit du das auch machen darfst. 

Antwort
von NameInUse, 106

Stell einen Chauffeur an

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community