Frage von Huliwillswissen, 16

Wie kann ich mir Vokabeln direkt merken (vom Hören)?

Ich bin momentan im Ausland (Auslandsjahr). Ich lerne die Sprache (Finnisch) mit großer Begeisterung. Einige können ein Wort erfragen, erhalten eine Antwort und wissen das Wort dann. Ich vergesse es meist direkt wieder. Wie kann ich es mir auch direkt einprägen? Ich lerne zwar auch schriftlich (Vokabelheft), aber das beansprucht natürlich viel Zeit, weshalb Erstgenanntes zusätzlich zu können sehr hilfreich wäre, da ich dann viel schneller voran käme. Vielen Dank!

Antwort
von Deponentiavogel, 4

Man merkt sich Vokabeln nur, wenn man sie tatsächlich benutzt; sie hört, spricht und – wenn man die Schrift beherrschen will – liest. 

Vokabellernen aus Spalten ist Zeitverschwendung 

Kommentar von Huliwillswissen ,

Warum ist Vokabeln aus Spalten lernen Zeitverschwendung? Jeder hat doch eine eigene Methode zu lernen, oder?

Kommentar von Deponentiavogel ,

Ich kenne keinen Fall, wo sich ein Schüler auswendig gelernte Vokabeln länger als bis zum nächsten Test gemerkt hätte.

Vokabellernen generell ist eine Nebensache beim Erlernen einer neuen Sprache. Man lernt Satzstrukturen (Syntax) und die Aussprache und Melodie einer Sprache (Phonologie), die Formen (Vokabeln) werden dann in die Strukturen eingefüllt.

Vokabeln merkt man sich nur, wenn man sie aktiv selbst in Sätzen verwendet und oft gesprochen hört und geschrieben sieht. 

Antwort
von Rodrigo23, 12

Bau dir Eselsbrücken oder hör (in deinem Fall) finnische Musik mit dem dazugehörigen Liedtext.

Es würde auch nicht schaden deine Hirnleistung mit etwas Training (Kreuzworträtsel, Sudoku usw.) zu steigern. Übung macht den Meister!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community