Wie kann ich mir Süßigkeiten einteilen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau diese Frage habe ich letzte Woche hier auch gestellt ;-)

Zwei sehr gute Antworten waren

- sich bewusst machen, dass Gummibärchen und Co. nicht eben mal natürlich wachsen, sondern meist einfach nur Zuckermasse sind

- den Süßigkeitentrieb versuchen, eine halbe Stunde zu verschieben in der Hoffnung, dass sich das Gefühl: Ich muss das jetzt haben - durch Sättigung dann erledigt hat.

Ich persönlich habe festgestellt, dass das Problem extrem auftritt, wenn ich gelangweilt oder unterfordert bin. Vielleicht besteht die Lösung des Problems dann darin, sich abzulenken.

Nichts im Hause zu haben, ist sicherlich der beste Weg, um gar nicht erst in Versuchung zu kommen, aber er ist ja nicht die Lösung des Problems, dass es mit der Selbstdisziplin nicht so stimmt. Also... ich verfolge auch die Antworten auf deine Frage weiter sehr gespannt!

Hallo, ich kenne dieses Problem, aber eine Lösung dafür habe ich auch nicht.

Ich habe generell nie etwas zu Hause (weil ist es da, ist es weg) sondern ich schaue einfach wann ich wirklich Heißhunger/Lust habe, hinterfrage dieses Gefühl nochmal und nochmals und erst dann gehe ich los und kaufe mir etwas.

Vielleicht musst du, genau wie ich, erst rausfinden, was für ein Gefühl dahinter steht, wenn du und ich auch, diese Dinge "reinschaufeln" müssen.

Das können Gefühle sein, Langeweile, Frust, trauer etc. Das musst du erst rausfinden, damit du es bekämpfen kannst. So lange am besten nicht aussetzen und nur bei wirklichem Bedarf etwas kaufen.

Good Luck

Am einfachsten wäre es natürlich, wenn du einfach nichts kaufst oder nur die kleinen abgepackten Sachen. Alles andere benötigt nämlich Selbstdisziplin. Was bei mir den Hunger nach Süßkram stillt ist eine Tasse heißer Kakao. Da hilft dir aber natürlich nicht dabei dir das einzuteilen.

Bei Kindern hilft es, wenn man ein Gefäß nimmt und das mit Süßigkeiten füllt. Dem Kind wird dann gesagt, "Das ist dein Vorrat für 1 Woche, einen MOnat", je nachdem wie groß das Gefäß ist oder wie viel erlaubt sein soll. Das kann für dich auch funktionieren. Indem du bspw. vier Tafeln kaufst udn dir sagst, du darfst nur eine pro Woche. Aber wie gesagt, das benötigt Selbstdisziplin. Rituale könnten dabei wohl auch helfen, indem man bspw. nach dem Mittagessen ab und an einen Nachtisch mitnimmt. Und man sich dann sagt, auch wenn noch was da ist, jetzt hatte ich meinen Nachtisch, das reicht für den Tag.

tausche den ungesunend Mist gegen Obst. Es ist Kirsch und Erdbeersaison...kaufe sowas, denn das ist frisch un gesund.

Süßigkeiten enthalten keine Vitamine...auch Gummibärchen nd all der süßkram wo drauf steht mit Vitaminen versetzt enthalten kaum Vitamine.

Denk immer dran: Süßigkeiten sind extrem ungesund! Nich nur das sie dick machen(das biste sowieso) sonder der Körper die icht haben will.

Dazu einfach viel bewegen, Sport treiben...mit gesunder Ernährung beschäftigen.

vielleicht kaufst du dir eine tafel für jeden tag und sperrst die anderen weg. erstelle einen plan wie viel du essen willst, was dein maß nicht sprengt! also sag dir zb eine Hand voll weingummis am tag und ein Rippchen schokolade oder so :) und dann kannst du dich an dem plan orientieren. den rest sperrst du weg und klebst dir auf den schrank ein gemaltes Stoppschild oder nen motivationsspruch! der WILLE zählt :D alles gute <3