Frage von LFAIG1, 48

Wie kann ich mir sicher sein, dass mein leben nicht nur ein Traum ist?

Ja. Ich denke in letzter zeit oft darüber nach. Wer sagt das ich jetzt in diesem moment auf der toilette hocke und das hier schreibe? Wieso ist das so? Wer sagt, dass das hier mein leben ist. Vlt hatte ich vorhin schon ein leben. Klar gemacht hat mir das eine episode von Dr. Who.

ACHTUNG SPOILER!

Als sie am schluss Danny Pink zurückholen vom meister gehen sie ins "Jenseits" da wird es so erklärt dass das leben nur eine Phase unseres leben ist. Und der Tod eine weitere. So hab ich das auf jedenfall interpretiert.
Und vorallem. Wer sagt das Dr. Who wahr ist. Das könnte genauso eine Illusion sein. Ich könnte das alles erfinden in meinem eigenen Traum. Ich erschaffe jeden einzelnen Menschen von dem ich höre und mit dem ich etwas zu tun habe. Wer sagt das Frank Müller aus Berlin existiert? Ich kenn ihn ja nicht. Vielleicht existiert der nicht.

Sry wenn ich euch verwirrt habe mit dem Text o.ä aber das nimmt mich wirklich wunder. Was ist eure meinung zu dem thema. Bin gespannt.

LG LFAIG

Antwort
von NichtZwei, 9

Du koenntest recht haben, vielleicht lebst du auch viele Leben in vielen Realitaeten parallel oder wenn du einschlaefst beginnt dein wahres Leben. Dein Traumerleben ist wahr. Tatsache ist, dass du in einer Art Videogame mitspielst, und zugestimmt hast, in jeder Form begrenzt zu sein, koerperlich, du kannst nicht machen, was du willst, du kannst nicht hingehen, wohin du willst, du musst nur leiden und leben. Aus diesem Leiden entstehen Depressionen, die dir sagen, dass etwas nicht stimmt hier unten mit der Menschheit im allgemeinen und deinem Leben im speziellen und damit hast du recht. Deine Aufgabe koennte nun sein, aus diesem Videospiel auszubrechen bzw. erstmal zu erkennen, dass andere Maechte mit dir Schindluder treiben. In dieser Dimension (3D) kannst du nicht viel machen, erst in 4D kannst du versuchen deine urspruengliche Freiheit wieder zu gewinnen, bis dahin kannst du dich darauf hin vorbereiten. Viel Erfolg!

Antwort
von JTKirk2000, 14

Wirklich sicher sein kann man dahingehend nie, aber man kann das Beste daraus machen, denn egal ob Traum oder nicht, so wäre es nur dann vergebliche Zeitverschwendung, wenn man nichts daraus macht. 

Bringt man sich um und es war das einzige Leben, was man hat(te), dann hat man das Einzige, was man hatte und war weggeworfen. Begegnet man jeder Herausforderung im Leben mit Zurückschrecken und vegetiert daher einfach nur dahin, ohne wirklich zu leben, ist es ebenfalls verschwendete Zeit, zumindest wenn man das das ganze Leben über so macht - egal ob es ein Traum ist oder nicht. Wenn man auch mal etwas riskiert, um weiter voran zu kommen, beispielsweise zum Zwecke einer besseren Arbeit oder dabei jemanden zu finden, mit dem/der man wirklich glücklich werden kann, dann ist dies sicher keine Fehlentscheidung. 

Selbst wenn das Leben nur ein Traum sein mag und es dann auch noch ein anderes Dasein gibt, so beeinflusst dieser Traum dennoch unser Wohlbefinden nach dem Aufwachen denn Träume im Leben beeinflussen schließlich auch, wie wir uns nach dem Aufwachen fühlen und auch wenn das irdische Leben nur ein Traum sein sollte, erscheint dieser während des Träumens als real und wird so entsprechend von Bewusstsein und Unterbewusstsein wahrgenommen und eingestuft. Daher ist auch die Einschätzung nach dem Aufwachen so, dass man während des Erlebens dieses irdischen Lebens dieses als real empfindet und entsprechend entschieden hat. Das ist also auch ein Grund, das Beste daraus zu machen.

Antwort
von llp2002, 12

Schon mal den Film inception geguckt?
Ich glaube seit ich klein bin (5 jahre)das alles nur ein Traum ist ich kann mich sogar noch daran errinern wie ich eingeschlafen bin kurz aufgewacht weil ich n Alptraum hatte dann wieder eingeschlafen und konnte mich nie an ein aufwachen errinern...
Und ich hab diesem Tag noch genau in errinerung, d.h ich weiß noch alles was an dem Tag passiert ist, was wir gegessen haben etc.

Antwort
von berlinberlin63, 14

Dein Leben ist nicht Dein Traum, weil mein Leben und damit auch Du und Deine Frage schon mein Traum ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community