Frage von girlofdeath666, 40

Wie kann ich mir selber endlich helfen?

Ich bin so schüchtern dass ich nicht weiß wie man mit Leuten redet. Ich habe so panische Angst davor Menschen anzusprechen und fang dann immer an zu stottern und werd rot und kriege atemprobleme weil ich wirklich angst habe aber wovor genau weiss ichh nicht. Ich bekomme immer magenschmerzen wenn ich daran denke dass ich wenn ich aus dem haus gehe morgens mit menschen reden muss...... ich will diese angst überwinden und mehr selbstbewusstsein haben...es hat mich so überwindung gekostet das zu schreiben also bitte nehmt mich ernst ich leide darunter..........

Antwort
von UnknownMimiL, 15

Oha, wir sind doch alle ganz lieb :D rede ruhig,  ich hatte auch mal das Problem also nicht so extrem aber ich hab mir immer gesagt das wenn mich jmd anspricht dann antworte ich möglichst freundlichen und fröhlich also wieso sollten die andern anders sein. Vlt hilft es das su dir bewusst machst das es nur eine Kopfsache ist die du dir eimbildest aber eig mit jedem reden könntest?  :D

Liebe Grüße, ich hoffe och könnte i-wie helfen. 

Antwort
von LittleMew, 7

Ich weiß wie du dich fühlst, bei mir war es früher fast genauso. :( (Und es ist heute manchmal immer noch so... deswegen spreche ich aus Erfahrung!)

Mein Geheimnis ist: Freunde!

Unternimm was mit deinem Freunden, sprich oft mit ihnen und versuch dabei so offen wie möglich zu sein. Irgendwann kommt dann der Zeitpunkt, dass du einfach ohne Scheu mit ihnen reden kannst und das ist schon ein großer Schritt! :)

Besonders bei selbstbewussten Freunden wird es einfach auf dich abfärben.

Nun versuch, viel mit ihnen zu unternehmen. Übernachte bei ihnen, lerne ihre Familie kennen (die sind meistens immer freundlich ;)) und danach auch ihre Freunde. Klar, du wirst anfangs dich immer Unwohl fühlen und sogar Panik haben, aber lauf besser nicht weg. Du brauchst ja auch nicht zu reden, sei einfach dabei. Das hilft total!

Vielleicht schaffst du es irgendwann wenn du dich an sie gewöhnt hast, selber mit ihnen zu reden und dann kannst du stolz auf dich sein!

->Um dein Selbstbewusstsein zu stärken brauchst du als Basis einfach gute Freunde, die dich verstehen und dich unterstützen. Dann wird es schon klappen. :3

Antwort
von n4Vseal, 20

Übung macht den Meister. Fang mit kurzen Konversationen an (bspw. eine Pizza per Telefon bestellen; einen Angestellten im Supermarkt fragen, wo ein bestimmtes Produkt zu finden ist etc.).

Antwort
von ALLINONE2002, 12

Hallo! Ich kann dich verstehen! Hatte sas selbe problem auch, zwar nicht soo schlimm aber schon ein wenig... :) Hier ein paar tipps: rede so mit den leuten wie freunde denk micht darüber nach nach was schlimmes passieren kann, was sowieso nicht sein wird.

Wenn du probleme hast mit Verkäufern etc. Zu reden dann denk nur 1. Daran das du nur ca. 2 mal was sagen musst und 2. sie ja eh nur helfen will

Denk IMMER positiv... wenn du von der community antworten bekommst die DIR helfen, Wollen wir ja auch nur helfen und brauchst gar nicht über zu reagieren

LG Marvin 😀

Antwort
von reaIseryoga, 25

Geh zum Psychologen.

Antwort
von udontnowme, 18

Meine Freundin hatte das selbe Problem Versuchs mal mit Schritten.Schritt 1:Fremde Leute fragen(zb.im Supermarkt ob sie dir bei etwas weiterhelfeb können.Du kannst da nix falsch machen weil sie dich eh nicht kennen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten