Frage von Narufan, 70

Wie kann ich mir Respekt von meiner Schwester bekommen?

Hi , ich bin 15/w und meine 2,5 jüngere Schwester hat gar keinen Respekt vor mir , im Gegenteil , sie macht sich öfters über mich lustig und unsere Eltern und meine besten Freunde machen da sogar teils mit . Es ist auch so das sie ein ziemlich großes mundwerk hat und ich ehr die stillere bin . Wenn ich ihr dann mal deutlich sage oder sich villeicht auch mal schlage bekomme ich sofort ärger , aber bei meiner Schwester sagen sie nie was .

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mondlachen, 25

Spreche mit deinen Eltern über das Problem. Wichtig ist, dass du ihnen erklärst, dass dieses "lustig machen" auf deine Kosten, dich sehr kränkt und verletzt. Auch sollten sie zu dir stehen, statt dich allen vorzuführen.

Vielleicht solltest du mal richtig austicken, damit deine Familie schnallt, das du auch nicht bereit bist alles zu schlucken. Lass dir mal kleine Gemeinheiten / Streiche einfallen. Bitte alle Beweismittel verschwinden lassen!

Wenn du mit allem nicht klar kommst, suche dir professionelle Hilfe. Hast du einen Vertrauenslehrer, bei dem du dich mal ausquatschen könntest?

Beste Freunde von dir, sollten zu dir halten und sich nicht auf deine Kosen amüsieren. Denn dann sind sie keine Freunde sondern nur Nutznießer deiner Freundschaft. Sie hätten deiner Schwester und deinen Eltern vorsichtig sagen können, das diese Art und Weise, wie sie mit dir umgehen nicht korrekt ist.

Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde.

Ich wünsche dir gute Nerven.

Antwort
von Quantenmagier, 20

Ich glaube auch, dass sie einfach mehr nähe zu dir will, immer hin bist du ihre große Schwester und somit ihr vorbild auch wenn sie das vl nicht zugibt. Versuch einfach eine freundschaftliche Beziehung zu ihr aufzubauen, nimm sie mit wenn du was unter nimmst und schämm dich nicht mit ihr, verteidige sie wenn sie z.B. jemand blöd anredet auch wenn es deine beste Freundin ist dann wird sie stolz auf dich sein und dich lieben das ist besser wie Respekt. Und schlagen ist  der falsche weg da wirds nur noch schlimmer da auch sie dir dann wieder weh tun will und da sie dir körperlich nicht gewachsen ist macht sie es mit ihrem großen Mundwerk :)...

Hoffe ich konnte dir helfen.

Antwort
von play4gay1978, 43

Besprech das Thema mal mit deinen Eltern das du dich benachteiligt fühlst.

Antwort
von boy865, 31

Unternehme mehr etwas mit deiner Schwester. Wenn du mit ihr immer was machst wird sie so eine Art Respekt entwickeln.

Kommentar von Narufan ,

sie kommt auch ständig zu mir an und meint auch sie wäre in meinem Freundeskreis , ich bin also so schon gezwungen ständig etwas mit mir zu machen . Sie hört auch nicht mal mehr wenn sie aus meinem Zimmer gehen soll

Kommentar von boy865 ,

war sie schon immer so?

Kommentar von Narufan ,

ja , aber früher haben unsere Eltern dann auch gesagt sie soll aus meinen Zimmer raus , aber mittlerweile ist ihnen das egal

Kommentar von Quantenmagier ,

Ich vermutte mal das sich durch deine aufgestaute wut schon so ein "gemeiner" unterton entwickelt hat, dass sie einfach meint du magst sie nicht wirklich, so wie ich das auch rauslese wenn du schreibst du bist gezwungen mit ihr abzuhängen. Wenn ihr eure Beziehung verbessert und du ihr freundlich erklärst  warum du jetzt allein sein willst und das sie später gerne wieder kommen kann hast du bestimmt bessere chancen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community