Ich schreibe auch jetzt fast noch so wie in der Grundschule, "schwungvolle", aus meiner Sicht seriös aussehende Unterschriften krieg ich einfach nicht hin! Kann man das irgendwie "lernen? Bei Glückwunschkarten etc. mag schöne Handschrift sinnvoll sein, aber es sieht einfach nicht professionell aus, finde ich, wenn z. B. ein offizielles Dokument oder ein Vertrag so unterschrieben ist, als würde ich noch in die Grundschule gehen... :-)

setz dich hin und übe deine Unterschrift.Schönschrift generell würde ich mir nicht abgewöhnen. Weiß ja nicht wie alt du bist, aber das verliert sich mit der Zeit!

Die Handschrift und auch die Unterschrift ist doch was sehr persönliches! Ich würde nicht einsehen, mich da irgendwie zu verbiegen, nur damit irgendjemand denkt, ich sei was Besonderes!
Das zeigt man nämlich nicht durch eine Unterschrift sondern durch sein sonstiges Auftreten!
Manch "professionelle" A.....loch würde sicher gern unterschreiben wie ein Kind, wenn er dadurch "normaler" auftreten würde!

Die Handschrift ist etwas sehr Individuelles, auch Ausdruck des Charakters sogar (frag´mal einen Graphologen, die erkennen sehr gut, welche Persönlicheit sich hinter einer Handschrift verbirgt...)! "Ausprobieren" tut man sich meiner Erfahrung nach in diesem Bereich noch in der Schulzeit, mehr oder weniger unbewusst. Aber danach "bricht" der wahre Charakter auch in der Schrift durch...;-) Steh dazu. Man kann vielleicht ein paar Einzelheiten bewusst verändern, aber die Grundzüge deiner Schrift werden bestehen bleiben. Änderst du dich, wird sich auch in irgendeiner Form automatisch deine Schrift verändern. Aber das ist sicher -wenn überhaupt- ein schleichender Prozess, nicht von heute auf morgen herbeizuführen.

Das Problem hatte ich auch! Glaube mir, es verliert sich mit der Zeit.
Ich finde das nicht schlimm, sondern sehr gut, wenn deine Schrift jetzt richtig lesbar ist!

Je mehr man schreibt, desto mehr vereinfacht man Buchstaben, damit's schneller geht und das sieht dann halt "erwachsener" aus. Ob die Schrift damit auch "schwungvoller" wird, bleibt dahingestellt.
Ich hatte früher auch eine schöne Schrift, aber mit der Zeit habe ich eine Sauklaue bekommen. Ich konnte es gar nicht verhindern. Daher mach Dir keine Sorgen, das ändert sich mit der Zeit und wenn Du viel schreibst.
Würde ich nicht machen. Ich schreibe so wüst, dass ich ab und zu mal andere Leute fragen muss, was da steht!!! Für die Unterschrift alleine hilft nur üben. Eventuell ein paar hundert mal. du kannst dir dabei auch gleich den "Schwung" bei der Unterschrift angewöhnen. Aber lass die schöne schrift. Nicht umonst gibt es so etwas für Kalligraphie.