ich gebe sehr viel geld mit meinem taschengeld aus kann mie jemand tipps geben zum sparen

Selbstdisziplin (ja,ja ich weiß- leicht gesagt...)

Monatliche Beiträge jährlich im Voraus zahlen (z.B. Versicherungen)
http://www.gutefrage.net/tipp/jaehrliche-ausgaben-ansparen

Nimm dir ein Sparschwein,in das du gleich,wenn du Taschengeld bekommst einen bestimmten Betrag hineinwirfst.Aber keines zum Öffnen!!!

ich hab das früher immer so gemacht, dass ein teil vom taschengeld immer in das sparschwein gewandert ist

Selbsterforschung! Selbstbefragung!
Was versuche ich durch Geld-ausgeben zu erlangen, was ich mir so ohne Geld nicht gebe?
An inneren Werten?

Dich immer fragen - brauche ich das wirklich?
Ziele setzen - was möchte ich, was kann ich mir vom Ersparten leisten?

Lass Dir Dein Taschengeld kürzen und den einbehaltenen Teil auf ein Sparbuch einzahlen, welches Deine Eltern weglegen-für einen festgelegten Zeitraum von 24 Monaten z.B. Du wirst überrascht sein, wie schnell sich dort was ansammelt.

www.dieerfolgstrainer.de - Money-Day da kannst du erkennen, das deine Gedanken und Überzeugungen mit deinem Geldausgeben zu haben. Reine Tipps reichen oft nicht aus, um eine Verbeserung herbeizuführen, solange wir inner Muster haben, die uns treiben. Kann ein Lied davon singen, hatte viele Jugendliche in der Beratung mit Schulden und erst NACHDEM sie erkannt haben, wieso sie eigentlich ihr Geld rausfeuern, konnten sie ihr Verhalten ändern und alle Tipps umsetzen. Vorher waren die Tipps für die Katz... und doch noch ein praktischer Tipp - mach dir einen Zettel ins Portonmonee, so dass du ihn jedesmal siehst BEVOR du zahlst, auf dem steht, IST DAS WIRKLICH NÖTIG?
DH