Frage von LIKEaBanAna, 77

Wie kann ich mir gut Computerwissen über IT und etc. aneignen?

Gibt es da Webseiten,Apps oder anderes? Wie habt ihr es gemacht?

Antwort
von Rynak, 22

Ich hab sehr viel gelernt, als ich mein Betriebssystem (Arch Linux) installiert und eingerichtet habe, da man sich Schritt für Schritt mit den meisten Teilen beschäftigen muss.

Antwort
von DerVerfasser, 45

Schau dir diese Playlist an, dann weißt du zumindest über die Hardware bescheid: https://www.youtube.com/playlist?list=PL6DU7YsYvRpA31RgBg1MUTf2EuVtmAF-E

Antwort
von Tobihogh, 28

Erstmal als Anwender oder Entwickler. Und dann wie tief? Welches Gebiet?

Kommentar von LIKEaBanAna ,

Ich möchte den Computer an sich verstehen, wie er funktioniert, wie man mit ihn und seinen Problemen umgehen kann. Gebiete wären dann wohl das Programieren, Animieren und das Allgemeine an sich.

Kommentar von Tobihogh ,

Den Computer (bzw das Betreibssytem wahrscheinlich) versteht man mit der Zeit. Wenn man einen Fehler bekommt muss man im Internet schauen woran das liegt und wie man ihn speziell beheben kann. Irgendwann weiß man wo man nachschauen kann wo der Fehler liegen kann. Für das grundligende Verständnis sind für mich Wikipedia Artikel eine der besten Quellen. Wenn man anfängt versteht man viele Begriffe noch nicht, dann klickt man auf den Link und liest immer weiter die Artikel bis man den ursprünglichen verstehen kann. Ich hatte anfangs teilweise 5 Artikel lesen müssen um das Grundwissen für den Artikel zu bekommen den ich eigentlich lesen wollte. Es ist also viel Arbeit. Das wichtigste ist den Computer einfach zu benutzen. Mit der Zeit hat man in fast jedem Bereich mal ein Problem und durch die anschließende Recherche erweitert sich jedes mal das Verständnis über die einzelnen Bereiche (z.B. Treiber management).

Programieren lernen ist einfach am besten verwendest du dazu ein Buch deiner Wahl. Ich habe mit 12 mit Java angefangen. Zum anfangen ist Java im gegensatz zu c++ gut geeignet da es dir einige Dinge abnimmt. Natürlich kannst du auch genauso mit c++ anfangen die Anfänge sind ähnlich doch bei c++ wird es sehr schnell schwerer. Ein gutes Java Buch ist Java ist auch eine Insel. Es ist als digitale Version kostenlos und legal erhältlich: http://openbook.rheinwerk-verlag.de/javainsel/ . Ein gutes Programm um Grafiken und Bilder zu gestalten bzw zu verändern ist GIMP 2 (kostenlos). Und um 3D animationen zu gestalten Blender (kostenlos). Dazu gibt es jeweils haufenweise Tutorials auf Youtube. Sind beide leicht zu erlernen und bieten weitere Features welche selbstverständlich komplizierter sind vor allem bei Blender.

Kommentar von Tobihogh ,

Es gibt auf https://www.rheinwerk-verlag.de/openbook/ einige gute Bücher für so ziemlich jeden Themenbereich viele auch kostenlos.

In Wikipedia kannst du mit diesem https://de.wikipedia.org/wiki/Computer Artikel anfangen fast alles außer die Geschichte kann irgendwann einmal hilfreich sein.

Antwort
von dGxXDavidXx, 63

Also ich habe mir viele Videos angesehen über Youtube

Antwort
von LeBeantworter, 9

Galileo Computering hat sehr schöne kostenlose Lektüre.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community