Frage von NonoEtienne, 83

Wie kann ich mir Gelerntes am besten merken ?

Hi erstmal bin 12 Jahre und gehe in die 6. Klasse (Gymnasium). Also ich wollte fragen, wie man am besten lernt, also sodass man es sich auch merken kann. Naja, also Mathe, Bio und Religion (katholisch) sind so meine schlechtesten Fächer.
Also ich lerne auch vor Schulaufgaben mit meiner sis (15 und extrem gut), aber die hat halt auch vieles anderes zu tun und des bringt mir ja auch nix, wenn ich's nur mit ihr kann.

Danke im Voraus für Tipps, wie ich mich besser konzentrieren kann und mir das Gelernte besser merken kann :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von whitelotte, 23

Wasser mit Kohlensäure, frische Luft, Studentenfutter Mathe Bio usw Begriffe die du viell nicht gut erklären kannst auf einen Post it damit konnte ich besser lernen da ich es überall im Haus hingeklebt hat und ich lerne für Nebenfächer am Abend auf Druck :) Mathe viell einen Schulaufgabentrainer mit Lösungen besorgen

Hoffe konnte dir helfen

Kommentar von NonoEtienne ,

Jo danke :)

Antwort
von Lucielouuu, 40

Fenster auf und gut lüften
Elektronische Geräte weg und ausschalten
Informationen orden-was ist wichtig,was muss ich können (wenn du dir nicht sicher bist frag den jeweiligen Fachlehrer)
Schreib dir Lernzettel oder Karteikarten mit den wichtigsten Punkten
Lass dich von Familienangehörigen abfragen
Fang rechtzeitig an zu lernen, nicht erst den Abend vor der Klausur
Schreib dir Übungsaufgaben oder lass dir welche geben um dein Wissen zu festigen

Kommentar von NonoEtienne ,

Danke !

Antwort
von Fuckmeup, 25

Wenn du lernst musst du darauf achten dass du genug Ruhe und frische Luft hast. Du sollst auch genug trinken.

Am besten merkt man sich etwas , wenn man nach dem lernen eine Pause macht und einfach nur entspannt, damit das Gehirn den Schulstoff verarbeiten kann. Du kannst dir den Inhalt auch kurz vorm schlafengehen nochmal anschauen, oder nach dem lernen Sport betreiben. Aber aufkeinenfall gleich danach ins Handy oder Fernsehen.

Lg

Antwort
von C0000, 23

Es gibt verschiedene Arten wie man sich etwas merkt. Du kannst ja mal ein paar ausprobieren und herausfinden wie es bei die am besten klappt:

http://www.lernen-heute.de/lernen.html

bei mathe geht es ja hauptsächlich darum zu verstehen, das ist reine Logik, da können dir auch die besten Tipps manchmal nicht helfen. Hör dir einfach verschiedene Meinungen an und mach viele Übungen, das hilft meistens am besten.

Antwort
von Brettford, 20

Aufschreiben der Dinge hilft mir meistens, sie am längsten zu behalten. Wenn du pures Faktenwissen lernen willst kann ich das nur empfehlen. Solches Wissen, wenn du es wirklich lange und sicher in dein Langzeitgedächtnis bekommen willst, musst du lange im Vorraus anfangen zu lernen. Dann lerne es, schau längere Zeit nicht drauf und fange dann wieder an es abzurufen. Mit der Zeit wird immer mehr von dem hängen bleiben bis du es irgendwann alles drauf hast^^

Antwort
von authumbla, 19

Am besten lernt man durch das Verstehen der Zusammenhänge.

Klar, Du kannst auch auswendig lernen, aber das bleibt lange nicht so gut im Gedächtnis, wie wenn Du verstanden hast, was genau passiert.

Trockene Fakten zu lernen wie Länder und ihre Hauptstädte zum Beispiel, dafür gibt es dann Mnemotechniken.

Man macht sich aus den Anfangsbuchstaben einen witzigen Satz. Man konstruiert eine verrückte Geschichte oder so. Man sagt auch "Eselsbrücken" dazu.

Antwort
von Floppihopp, 6

Hi erstmal;)

Also ich bin in einer 7. Klasse in einem Gymnasium und ich lerne am besten so, das ich mir ein bild anschaue ( Bio) was damit zu tun hat

In Mathe mache ich die Sachen, die ich nicht kann ganz gründlich, sodass ich meine Fehler selbst entdecke:) 

Religion kann ich dir leider nicht sagen, daher ich evangelisch bin:)

und zum konzentieren einfach das Handy, PC ( Laptop ) oder generell alles was dich ablenkt wegtun:)

Und du hast mal in einer Frage gestellt, warum jemand dein Alter wusste, anscheinend hat sie/er diese Frage gelesen und wusste: 6. Klasse soso 12 Jahre:)

Hoffe ich konnte dir helfen, bei fragen einfach melden;)

Lg Nici;)