Egal, ob ich im Stress bin und Termin auf Termin folgt oder ich nur eine Verabredung am Tag und viel Zeit habe, jedes Mal ist es ein Kampf für mich, pünktlich zu sein. Habt ihr irgendwelche Tricks, wie ihr es besser schafft, pünktlich zu Verabredungen zu kommen? Was hilft euch dabei, euren "inneren Schweinehund" zu überwinden?

1.) Nimm Dir für den Tag nicht zuviel vor - Ein "grosser" Termin für den Vormittag plus ein grosser Termin für den Nachmittag ODER den Abend (also zwei pro Tag) reicht aus.
2.) Lasse genug Zeitpuffer zwischen Terminen, ca +- 45 Minuten, besser noch eine Stunde - damit, wenn mal etwas länger dauern sollte keine Panik entsteht.
3.) Keine Panik haben, wenn es einmal zeitlich knapp werden sollte. Mein Lebensmotto heisst: "Nichts ist so wichtig, als das es nicht noch fünf Minuten warten kann!"
4.) Lerne rigoros zu entscheiden, was eine WIRKLICH wichtige Sache ist und welche Dinge/Termine auch delegiert werden können. Lerne "Nein" zu sagen, wenn man Dich zu zuvielen Terminen drängt.
5.) Mache ALLES in Ruhe - keine Panik. Gelassenheit führt mit der Zeit auch pünktlich zum Ziel.
Das Problem kenne ich nur zu gut!
Ich habe jahrelang meine Uhr um 10 min vorgestellt... Klar wusste ich, dass sie falsch geht, aber irgendwie hat´s trotzdem geklappt!
Außerdem solltest Du Dir angewöhnen gewisse Ruhephasen (auch wenn sie nur minimal sind) zwischen die Termine ein zuplanen!

Ich stelle meine Uhr grundsätzlich (außer, wenn ich es mal vergesse - also sogut wie nie!) 5 Minuten vor. Dann klappt es - jedenfalls bei mir - mit der Pünktlichkeit auch: dann bin ich auf jeden Fall 5 Minuten zu früh, aber meistens noch etwas eher. Das hilft wirklich, ach wenn ich selber weiß dass ich sie vorgestellt hab. Kann auch nicht erklären warum; aber wichtig ist doch es funktioniert!

Naja, ich bin pünktlich, weil ich es sehr unhöflich finde, wenn jemand anderes unpünktlich ist (ohne Grund)

Geh einfach 5 Minuten Früher aus dem Haus, oder stell alle Deine Wecker und Uhren 15 Minuten vor, dann schaffst Du es schon.
Das Problem kannte ich auch ... Habe meinen Uhren dann einfach verstellt. Jetzt bin ich immer zu früh :-( da ich vergessen habe, welche ich verstellt habe und es immer versäume die Uhren wieder richtig zu stellen
Ich konzentriere mich darauf, pünktlich zu sein und nciht darauf nicht zu spät zu kommen...
klingt banal, aber so funktioniert das system eben
Habe meine Uhrzeit immer um 10 Minuten früher eingestellt - so schaff ich das.
Zusatz: Das alles hilft - egal ob Du nur einen Termin hast oder zwei oder auch mal drei - Die menge der Termine ist Unwichtig. Die Einstellung muss stimmen.