Frage von CreepyKnife, 80

Wie kann ich mir eine Sucht abgewöhnen?

Also ich bin 12 weiblich und habe ein Problem ich kaue an meinen Fingernägeln beide Daumen habe ich schon einmal durchgekaut so das dieses Fleisch was unter dem Nagel ist rausguckte es ist zwar wieder Nachgewachsen aber mein rechter Zeigefinger ist auch schon fast durch und sonst kaue ich immer bis es blutet und schmerzt also weiß jemand wie ich mir das abgewöhnen kann ??? LG Christopher Akira

Antwort
von kloogshizer, 37

Es gibt einen speziellen durchsichtigen Nagellack, der ganz eklig schmeckt. Damit hast du sicher keine lust auf deinen Nägeln zu kauen.

Kommentar von Chillkroete1994 ,

Naja .. ich hab den irg wann einfach abgelutscht xD und weiter gekaut .. mittlerweile aber Garnicht mehr :) scheinbar achten Frauen auf gepflegte Fingernägel -.-

Antwort
von karokarotte, 38

Schau doch mal in der drigerie oder in einer Apotheke vorbei. Dort gibt es nagellack der ganz bitter schmeckt. Sobald du also deinen Nagel berührst schmeckt das extrem bitter und der Geschmack hält auch noch paar Minuten an. Du kannst aber auch versuchen in ein nagelstudio zu gehen und dir bissel gel drauf machen zu lassen. Das kannst du zumindest nicht durchkauen und den bitteren nagellack kannst du ja trotzdem noch draufmachen. Eine Freundin von mir hat sich mit nagelkleber immer watte an die nagelspiitze geklebt. Das geht auch. Sie halt nur bescheuert aus XD. Wenn du in ein nagelstudio gehst kostet das auch nicht so viel. Du willst ja weder Farbe noch Verlängerung. Das kostet so 10€ schätze ich mal. Zuhause kannste dir ja auch so putzhandschuhe anziehen. Hoffe ich könnte helfen.

LG karo 

Antwort
von celine0212, 42

bei mir hat Nagellack geholfen.. ich hatte einfach durchgehend farbigen Nagellack drauf und fand es dann eklig dran zu kauen.. ist aber natürlich nicht so gut für die Nägel :D bei mir hats auf jeden Fall geklappt.. :)

Antwort
von Lustigst, 38

Ich denk, das mit dem Nagellack ist nur ne Symptombekämpfung. Die Ursache müsste man rauskriegen. Und daran arbeiten.

Kommentar von karokarotte ,

Muss Net sein. Wenn ich z.b. müde bin streiche ich mir mit dem Daumen über die unterlippe. Da ist der Auslöser müde sein. Beim nägelkauen Aufregung, Spannung oder Stress. Da kann man ja schlecht was dagegen machen.

Kommentar von Lustigst ,

naja, wenn du meinst, dass Stress der Auslöser ist, dann kannst du durchaus was dagegen tun. Es gibt verschiedene Wege sich mit den Stress auslösenden Situationen auseinander zu setzen und diese so zu meistern, dass man nicht mehr zu Ausweichverhalten neigt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community