Wie kann ich mir ein Sommerkleidchen aus einer runden Tischdecke nähen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Je nachdem, wie lang du den Rock machen möchtest. 1,50m Durchmesser bedeutet, dass der Radius 75cm beträgt. Machst du den Rock auf 50 cm Länge, schneidest du ja einen Kreis von 50 cm aus. Dann hast du lt Kreisberechnung einen Umfang (den Einstieg am Bund) von 157 cm. Diesen Innenkreis kannst du auf Taillenweite einkräuseln und auf einem breiten Gummiband mit Zickzackstich aufnähen. Du könntest aber auch aus dem ausgeschnitten Innenkreis ein Bündchen schneidern, das du an der Einkräuselung einsetzt. Dann wäre aber ein RV für den Einstieg in den Rock nicht schlecht. Vllt könntest du beim Bündchen auch nur das vordere Stoffstück aus dem ausgeschnitten Stoff anfertigen und das innenliegende Stoffteil vom Bündchen aus einem einfachen Stoff schneidern. 

Um überhaupt die Mitte zu treffen, muss die Tischdecke zu einem Vierzel oder zu einem Achtel gefaltet werden. Von beiden Seiten diese Knickkanten so 25 cm abstecken und diese beiden Punkte in einen Bogen verbinden. Wäre vllt auch gut, wenn du den Teil des Rockes, der hinterher hinten über deinen Po geht, etwas länger lässt (also weniger als 25 cm von der Spitze aus abschneiden.), weil sich der Rock sonst an dieser Stelle nach oben zieht. 

Zum Ausprobieren empfehle ich dir, dir mal aus  zusammengeklebten blauen Müllsäcken die Tischdecke nachzuschneidern und dann daran mal ausprobierst, wie du das am besten zuschneidest. 

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Renasan99
26.06.2016, 16:19

Danke für deine super Antwort. Und wie mache ich das für ein Kleid ^^´

0

Ich verstehe dich nicht. Bei C & A kosten die nur 9 - 12 €. Dafür würde ich mir die Arbeit nicht machen.

http://www.c-and-a.com/de/de/shop/damen/kleider-jumpsuits/alle-kleider-jumpsuits/kleid-172902-1.html?searchTerm=kleid&fq=worldname%3A(%22CLOCKHOUSE%22)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Renasan99
26.06.2016, 15:51

Danke. Aber ich gehöre nicht zu den Menschen die nur in den Laden gehen und sich ihre Sachen kaufen. Durch meine Arbeit macht es mir nunmal Spaß etwas selbst zu machen!!

Ich möchte kein Mainstreamkleid welches mir nicht gefällt... ;b

0