Frage von DasChris, 111

Wie kann ich mir die Lautstärke dieses PCs vorstellen?

www.hardwareversand.de/pcconfigurator/meinpc/1377458

Ist er Laut/leise?

Funktioniert alles zusammen? Bitte keine Verbesserungsvorschläge sondern nur auf die Frage antworten. Danke.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von chef32, 9

Ein Schallgedämmtes Gehäuse bietet Vor- und Nachteile. Natürlich wird
etwas Schall geschluckt durch die Matten allerdings ist die Wärmeentwicklung
auch etwas höher. Bei sehr performanten Konfigurationen könnte dies daher
kontraproduktiv sein. Leise wird er aufjedenfall nicht sein. Falls du Fragen kannst kannst du mich gerne Fragen ;) Liebe Grüße

Kommentar von DasChris ,

Ok Vielen Dank! Hast mir sehr geholfen

Antwort
von timdegu, 48

Von der Zusammensetzung ok Obwohl ich manche sachen wirklich zu oversizet (allein bei den 64 GB Ram) finde Jedoch ich hab das ASUS Rampage V Mainboard und bin wirklich damit zufrieden vergleich mal auf anderen Websites da ich knappe 100€ weniger für das Mainboard gezahlt hab.

Kommentar von DasChris ,

Mache 4k Videobearbeitung aufs Höchste Nivau sag ich mal :D

Expertenantwort
von SpitfireMKIIFan, Community-Experte für Computer, 26

Wasserkühlung, zwei Grafikkarten mit ihren großen Lüftern, keine Dämmung...

Rechne mal mit irgendwas zwischen Eurofighter und Space Shuttle beim Start.

Kommentar von DasChris ,

Das sind aber Hybrid GPUs

Kommentar von SpitfireMKIIFan ,

...Was absolut nutzlos ist, da diese nicht an die Wasserkühlung angeschlossen werden können. Dafür bräuchte man neben einem größeren Radiator (So ein schnuckeliger 280er langt bei zwei GTX Titan bei weitem nicht) vor allem entweder eine modulare Kühlung oder gleich eine Custom-Kühlung.

Kommentar von DasChris ,

Ok, hab nun die Thermaltake Pacific RL240 Kit/240mm reingenommen, ist eine Custom Kühlung, ist das ne gute Wahl?

Kommentar von SpitfireMKIIFan ,

Kann man machen, den Grafikkarten wird das mangels des Anschlusses aber trotzdem nicht helfen. Und die Kühlleistung eines 240er Radiators ist bei 2 GTX Titan mehr als begrenzt, da müssen deutlich größere Radiator rein.

Kommentar von DasChris ,

oder 3 Radiatoren statt 2?

Kommentar von DasChris ,

--- Gelöscht ---

Antwort
von Denno2015, 52

Naja... der wird schon ordentlich pumpen. Das kann man so schlecht sagen. Wenn es leise sein soll wäre eventuell ein gut gedämmtes Gehäuse vorteilhaft.

Aber ich denke mal eh, dass es eher eine Spaßzusammenstellung ist oder? ^^

Kommentar von DasChris ,

Nein ist es nicht. Was könnte ich denn Verändern damit er leise wird? Denn das Gehäuse würd ich schon gern behalten denn es ist echt Sexy :)

Kommentar von Denno2015 ,

Naja um richtig leise zu werden brauchst du in jedem Fall ein gedämmtes Gehäuse...

Eventuell ein solches wie hier genutzt wird:

https://www.youtube.com/watch?v=V7fIFYF07fo

Kommentar von DasChris ,

Er soll ja kein Ultra Silent PC werden sondern einfach nur angenehm Ruhig laufen. Was könnte ich, außer das Gehäuse, verändern?

Kommentar von Denno2015 ,

Hmmm... Du könntest in dein ausgewähltes Gehäuse natürlich auch selber Dämmplatten einbauen. Sollte auch gehen und du kannst die separat kaufen. Das würde aufjeden Fall schon was ausmachen. Wichtig ist natürlich, dass der Airflow erhalten bleibt.

Kommentar von DasChris ,

Ok. Wird ich mir mal überlegen. Aber was könnte ich an der Hardware verändern? Ist er sehr laut? Ja ich weiß jeder empfindet das anders, aber angenommen ich spiel jetzt mal ein nicht so extrem anstrengendes Spiel z.B: Minecraft. (Nein Ich spiele nicht nur Minecraft xD) Oder sagen wir mal ich lade über Nacht paar Videos hoch, kann ich beruhigt in dem Raum schlafen?

Kommentar von Denno2015 ,

Ich denke schon, dass du pennen könntest... Aber mal ehrlich was willst du mit dieser Konfiguration machen? Kinofilme rendern? Zum Zocken ist die definitiv viel zu hoch, wobei das Mainboard echt ein schickes Teil ist.


Versuch es doch mal mit sowas hier:

https://www.conrad.de/de/pc-daemmmatten-set-bequiet-bgz14g-872229.html

Kommentar von DasChris ,

Ich  mache 4k Videobearbeitung und rendere 2 oder 3 Videos gleichzeitig. Nebenbei möchte ich dann auch noch schon zocken, und bei meinen "alten" PC mit einer 980 TI merkt man halt schon einen unterschied zu dem PC meines Bruders mit einer Titan X

Antwort
von HardwareGuru, 40

AiOs sind laut, bei dem Preis sollte schon ein Custom Loop drinn sein.

Kommentar von DasChris ,

Was ist denn ein Custom Loop?

Kommentar von HardwareGuru ,

Wasserkühlung aus Einzelteilen.

Kommentar von DasChris ,

Aso ok. Aber solaut sind  AiO sind doch nicht so extrem laut? Die Pumpe und Radiatoren sollen ja allgemein relativ leise sein... Laut infos

Kommentar von HardwareGuru ,

Die Pumpe ist absolut nicht leise und die Standart Lüfter sind auch laut, da kann man lieber nen Luftkühler nehmen.

Kommentar von DasChris ,

was kannste denn für WaKüs empfehlen?

Kommentar von DasChris ,

Ok, hab nun die Thermaltake Pacific RL240 Kit/240mm reingenommen, ist eine Custom Kühlung, ist das ne gute Wahl?

Kommentar von HardwareGuru ,

Naja, für den Preis eher mäßig, wenn man sowas nimmt gleich einen kompletrten Kreislauf mit CPU und GPU und ner vernünftigen pumpe