Frage von twinni2, 22

wie kann ich mir die Größe eines ausgedruckten bildes berechnen?

hallo :)

welche Formel kann ich verwenden, ? Bsp: Auflösung 3840x2160 600dpi

bitte um Hilfe Informatik ist nicht so mein Ding...

lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von WilliPuhdlich, 22

Du teilst deine Pixelanzahl durch die DPI (dots per Inch) und schon weißt du, wieviele Inches das Bild in "natürlicher" Auflösung groß sein wird. Ein Inch (sprich Zoll) sind 2.54cm.

Kommentar von twinni2 ,

heißt das dann das ich das Ergebnis durch ein Inch/2.54 dividieren muss oder ist es in cm?

Kommentar von WilliPuhdlich ,

Multiplizieren.

Pixel durch DPI mal 2.54 = Zentimeter

Kommentar von twinni2 ,

dankeschön, jetzt versteh ichs

Antwort
von EightSix, 13

Wie soll das gehen? Druckst du ein großes Bild mit einem sauschlechten Drucker auf Briefmarkengröße aus -> was willst du jetzt berechnen?

Antwort
von Duponi, 19

die Auslösung hat kaum was mit der Ausdruckgrösse, vielmehr mit der Qualität zu tun (insofern der Drucker es umsetzen kann).

Die Grösse wird fast immer skaliert auf die üblichen Standardgrössen.