Frage von Voglfutter, 24

Wie kann ich mir die Angst, mich zu verletzen nehmen?

Ich spiele in meiner Schule Theater und ich muss auf der Bühne in Ohnmacht fallen. Ich habe aber Angst, mich zu verletzen obwohl mir nichts passieren kann. Dementsprechend bescheuert sogt das dann natürlich auch aus. Wie kann ich mir diese Angst nehmen, damit ich schneller umfallen kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mdragovicz, 14

Probier' doch mal das Umgallen auf einer Weichbodenmatte aus. Dann geh' auf eine härtere und dünnere Turnmatte. Übe einfach das Umfallen. Wenn Du auf weichem Untergrund den Dreh' heraus hast, wird das auch auf härterem Untergrund klappen.
Reicht noch nicht? Frag' nach, ob bei der Vorführung nicht so eine Matte auf dem Boden liegen kann (die dünne :) ). Sprich' offen über Deine Angst.

Antwort
von schillibilli, 9

"damit ich schneller umfallen kann?"  Die Kunst ist nicht das schnelle Umfallen. Das kann gefährlich sein, weil unkontrolliert. Da Du Theater spielst mußt Du natürlich bühnenwirksam in Ohnmacht "um"fallen. Du bekommst weiche Knie, sackst wie ein nasser Sack, dem man die Luft raus läßt, zusammen. Dabei machst Du eine ganze Umdrehung, beim runtergehen, um Deine Achse und fällst auf die Seite. Da das völlig kontolliert erfolgt kann auch nichts passieren. Und laß' Dir ruhig Zeit dabei. Es soll ja "effektvoll" sein :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten