Leo1975 am 28.01.2009 um 19:16 Uhr
Ich denk es ist vorwiegend das Koffein, das mir fehlt wenn ich ein paar Stunden keinen getrunken hab. hilfe ich glaub ich bin süchtig

Ersetze nach und nach den Kaffee durch gutes Mineralwasser! Oder mach einen schnellen Schnitt und trinke gleich nur Wasser - und zwar mindestens 2-3 Liter am Tag!

Einfach indem Du keinen trinkst - Könnte sein, dass Du stundenweise leichte Kopfschmerzen hast durch den Koffeinentzug, aber viel mehr dürfte nicht passieren. Keine Angst, ist nicht schlimm, habe auch schon ohne Kaffee überlebt;)

Mein Kollege hat auch immer gute 2 Kannen Kaffee getrunken bis er plötzlich eines Tages dies mit Tee ersetzte. Seitdem trinkt er nur morgends 2 Tassen Kaffee und danach nur noch Tee und Mineralwasser. Mach es doch auch so, fülle Dir einfach eine Thermoskanne voll mit Tee auf und trinke diesen. Es ist meistens nur eine Angewohnheit aber nicht wirklich eine Sucht. Ersetze dies nur mit etwas anderem und Du wirst sehen, es klappt.
Koch dir doch einfach nicht mehr so viel! Trink lieber Wasser oder Kräutertee, am Anfang vielleicht auch einen Kräutertee mit Kräutern zur Beruhigung, damit du nicht so hibbelig wirst.

Red am besten mal mit deinem Arzt drüber, wenn es eine richtige Koffeinsucht ist, ist das hart alleine zu bekämpfen und dich auf "kalten Entzug" zu setzen!

Hast du irgendwelche Symptome, ähnlich einen Rauchern ohne Zigaretten?
Leo1975 am 28. Januar 2009 19:18 ohne kaffee bin ich lahm und zu nix zu gebrauchen
Entzugserscheinungen sollten wesentlich geringer sein wie bei Zigaretten. Selbst bei Zigaretten hatte ich keine Entzugserscheinungen. Kannte nur dieses Geschwafel „starker“ Aufhörer.
Habe einfach keine mehr gekauft. Da ich auch nur sehr selten geschnorrt habe, wurde keine mehr geraucht, weil keine Packung dalag!