Beim Einkaufen stoße ich immer wieder auf das Problem, dass die meisten Regale für mich als Rollstuhlfahrer einfach zu hoch sind und ich mir die Sachen von oben nicht selbst herunterholen kann. Ich möchte natürlich auch nicht jedes Mal fremde Hilfe in Anspruch nehmen müssen, deshalb....: Hat jemand von euch Tipps für mich, wie ich mir das Einkaufen im Supermarkt - auch das oft recht beschwerliche Schieben des Einkaufswagens und/oder das Einladen des Einkaufs ins Auto - erleichtern könnte? Gibt es vielleicht in dieser Richtung "Hilfsmittel" für Behinderte? Bin für jeden Hinweis dankbar!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Es gibt so Greifzangen. Damit kann man Sachen von einem höheren Regal herunterholen. Das nutzt allerdings nichts, wenn die Sachen ungünstig en beieinander stehen oder recht schwer sind. Bezüglich des Einkaufswagens kann man sich bei uns im Real solche Elektroroller mit Einkaufskorb kostenlos mieten.
Bei manchen Supermärkten gibt es extra Einkaufswagen für Rollstuhlfahrer.Sonst vielleicht so einen Greifarm, weiß nicht die genaue Bezeichnung ,damit du an Sachen kommst die höher stehen.

Die Leute helfen aber eh gerne im Supermarkt. Mein Freund wird zB fast jedes Mal von jemanden angesprochen, ob er was runterreichen kann, weil er so groß ist!

Wenn Du immer im gleichen Supermarkt einkaufst würde ich an Deiner Stelle einmal mit dem Fillialleiter reden, ob er oder ein/e Angestellte/r des Marktes Dir immer helfen kann, wenn Du einkaufen kommst - ich finde, da ist gar nichts dabei, da vergibst Du Dir nichts, wenn Du da ein Arrangement mit dem Markt treffen kannst.
Diese Greifer sind m.E. nur für leichte Dinge geeignet - schon ein Glas Rotkohl oder so kann da ein problem werden, und je länger so eine Greifhilfe ist, umso schwieriger ist sie auch zu handhaben...